Straßennamen

Viele Menschen sind daran interessiert, woher der Name einer Straße kommt, wann die Benennung erfolgt ist und warum die Straße ihren Namen erhalten hat.

Auf die meisten dieser Fragen finden Sie hier - bezogen auf die Straßen im Stadtgebiet Euskirchen - entsprechende Antworten. Zusätzlich zur Erklärung können Sie sich auch die Lage der Straße auf einer Karte anzeigen lassen.

Selbstverständlich werden auch bei Straßenneu- oder -umbenennungen diese zeitnah ergänzt.

Wagnerstraße

Vor der grundsätzlichen Entscheidung im Ortsteil Flamersheim Straßen nach „Vögeln“ zu benennen,…

Walramstraße

Ursprünglich hieß die Straße "Müllepfadsgasse" oder "Mühlenpfad" (1897). Der Weg führte zu der…

Wassermannstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Stettiner Straße“ entsprechend der für den Ortsteil…

Wattstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Herderstraße“ entsprechend der für den Ortsteil…

Wegastraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Bonner Straße“ entsprechend der für den Ortsteil…

Weidenweg

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten.

Laut Ratsbeschluss vom…

Weidesheimer Straße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurden die „Hauptstraße“, der „Escher Weg“ und der…

Weilerweg

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Die Straße „Im Weiler“ wird mit…

Weingartenstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Münstereifeler Straße“  in der Ratssitzung vom…

Weingartsgasse

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Schon auf der preußischen…

Weißdornstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die Straße „In der Höstert“ entsprechend der für den…

Weiße Erde

Die Straße führt ausgehend von der Gottfried-Disse-Straße in südwestliche Richtung zur Billiger…

Weizenstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die Straßen „Kelterfeldchen“ und „Kleinefeldchen“…

Weserstraße

1968 vom Rat benannt noch dem bei Münden aus Werra und Fulda entstehenden Fluss, der bei Bremerhaven…

Weststraße

1885 wurden mit dem Bau der Martinschule gleichzeitig die Fluchtlinien für die Straße festgelegt,…

Widderstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde der „Buchenweg“ entsprechend des für den Ortsteil…

Wiener Straße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die neue Straße entsprechend der für den Ortsteil…

Wieselstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die neue Straße entsprechend der für den Ortsteil…

Wikingerstraße

Die Straße wurde am 24.03.2004 benannt nach der für den Ortsteil Weidesheim üblichen Namensgruppe…

Wilhelm-Kalff-Straße

Unter Verweis auf die Verdienste um die wirtschaftliche Entwicklung des Ortes beschließt die…

Wilhelmstraße

Die Franzosen nannten während ihrer Besatzungszeit 1919-29 die Wilhelmstraße "Rue de…

Willi-Graf-Straße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurden die „Breite Straße“ und „Bahnhofstraße“ in der…

Windenweg

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Die Straßen „Windenberg“ und…

Wingertsberg

Die Straße wurde nach der dortigen historischen Flurbezeichnung benannt. Die Bezeichnung Wingert…

Winkelpfad

Der Name entspricht einer gleichnamigen Flurbezeichnung. Am Winkelpfad lag bis nach 1945 die…

Wißkirchener Fließ

Die Straße ist benannt nach dem aus Richtung der Ortschaft Wißkirchen kommenden Vorfluters gleichen…

Wißkirchener Straße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Dorfstraße“ in der Ratssitzung vom 09.10.1972 in…

Wolfgangstraße

Dieses Stück der Landstraße (L 119) wurde am 29.09.1975 entsprechend der für den Ortsteil…

Wolfsgasse

Benannt nach dem ehemaligen Wolfshof (davor Arenhof genannt), der neben dem Pfarrhause der…

Wolfskaule

Bei der kommunalen Neugliederung wurde der Straßenname beibehalten. Er bezieht sich auf eine…

Wüschheimer Straße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurden die „Hauptstraße“, die „Dorfstraße und die „Dürener…