Carsharing in der Stadt Euskirchen

In Euskirchen gibt es seit September 2023 ein Carsharing-Angebot in der Kernstadt.

An 5 Standorten sind je zwei elektrische Fahrzeuge (Renault Zoe) zum Ausleihen bereitgestellt. Für die Euskirchener Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen oder Besuchende gibt es damit nun eine passende Alternative zum eigenen Auto. Zusammen mit dem attraktiven Stadtbus-Angebot und dem Eifel e-Bike sind somit wichtige Elemente einer modernen Mobilität in Euskirchen verfügbar.

An den folgenden Standorten werden in einem ersten Schritt Stationen in Euskirchen eingerichtet:

1. Euskirchen Bf
  2. Herz-Jesu-Vorplatz
  3. Rathaus Euskirchen
  4. Kreishaus
  5. Parkplatz Mittelstraße (folgt)

Was ist Carsharing?

Beim Carsharing – zu Deutsch „Autoteilen" – besitzt man das Auto nicht selbst, sondern teilt es mit anderen Nutzenden. Es ist für all diejenigen geeignet, die ein Fahrzeug für einen bestimmten, zeitlich begrenzen Bedarf benötigen, wie z. B. Wocheneinkäufe, Familienbesuche oder Dienstfahrten. Es ist damit bei geringer jährlicher Fahrleistung immer günstiger als ein eigener Pkw.

Für die Nutzung der Fahrzeuge ist eine Registrierung bei einem Carsharing-Anbieter erforderlich. Danach können die Fahrzeuge rund um die Uhr selbstständig gebucht und bis zu einem Jahr im Voraus reserviert werden. Die Buchung erfolgt hierbei entweder über eine Handy-App, Internet-Seite oder Telefonzentrale des Anbieters. Das Fahrzeug selbst wird über eine App geöffnet. Der Fahrpreis setzt sich aus der genutzten Zeit und den gefahrenen Kilometern zusammen. In diesem Preis sind alle anderen Kosten inbegriffen, wie Laden, Wartung oder Reparatur, Autopflege, TÜV etc..

In Euskirchen wird ein stationsbasiertes Carsharing der Firma cambio angeboten. Die Fahrzeuge werden immer an einer bestimmten Station ausgeliehen und dort auch wieder abgegeben. Alle Stationen sind bequem mit dem Stadtbus, per Rad und zu Fuß erreichbar.

Projekthintergrund:

Die Einführung eines Carsharing Angebotes in Euskirchen ist ein gemeinschaftliches Projekt von der Stadt Euskirchen und der Stadtverkehr Euskirchen GmbH (SVE). Vorausgegangen war der Wettbewerb „Teil.Land.NRW“ des Ministeriums für Verkehr NRW und des Zukunftsnetz Mobilität NRW (ZNM), in dessen Rahmen ländliche Städte, Gemeinden und Kreise sich um eine Förderung für ein Carsharing-Angebot bewerben konnten. Das Projekt umfasste die Beratung in den Bereichen Analyse, Konzipierung, Leistungsbeschreibung, Kommunikation und Evaluation.

Welches Carsharing-Angebot gibt es in Euskirchen?

Aktuell gibt es folgendes Carsharing-Angebot:

So funktioniert Carsharing mit E-Fahrzeugen: https://www.cambio-carsharing.de/e-auto

Weitere Informationen zum Thema Carsharing: https://Carsharing.de/

Weitere Mobilitätsangebote und Informationen zum Thema Mobilität in der Stadt Euskirchen:

Mobilitätskonzept Stadt Euskirchen

Stadtbus Euskirchen