EifelSpur und EifelSchleifen in Euskirchen

Die wunderschöne und abwechslungsreiche Landschaft der Nordeifel mit ihrem Hügelland, den Waldgebieten im Wechsel mit Wiesen und Weiden, plätschernden Bachtälern sowie der flachen Bördelandschaft lässt das Herz eines jenen Wanderfreundes höher schlagen. Ob gemütliche, genüssliche Wanderungen durch die Eifel-Region oder anspruchsvolle Routenführungen - Wandern in der Nordeifel bietet für jeden Anspruch das passende Wandererlebnis.

Auch im Stadtgebiet Euskirchen wurden eine EifelSpur und drei EifelSchleifen als Bestandteile der Wanderwelt Nordeifel im Bereich Steinbachtalsperre/Flamersheimer Wald eingerichtet. Die EifelSchleifen sind örtliche Rundwanderwege, die EifelSpuren sind besonders inszenierte Themenrundwanderwege.

Die EifelSpur "Auf Tuchmachers Fährte" - eigentlich ein Rundwanderweg um die Steinbachtalsperre - kann seit der Flutkatastrophe vom 14./15.07.2021 leider nicht vollständig begangen werden. Sie kann aber mit der EifelSchleife "Kloster Schweinheim" zu einer etwa 8 km langen Wanderung kombiniert werden.
Auch wenn die Steinbachtalsperre derzeit trocken gelegt ist, ist das Gebiet dennoch nach wie vor ein interessantes Ausflugsziel!

Weitere Informationen zu allen EifelSpuren und EifelSchleifen finden Sie unter www.wanderwelt-nordeifel.de.

Römerkanal-Wanderweg

Der 112 Kilometer lange Römerkanal-Wanderweg von Nettersheim nach Köln folgt der Trasse der römischen Eifelwasserleitung. Seit Mitte 2011 ist der Wanderweg vollständig neu ausgeschildert und markiert. Die offizielle Eröffnung fand am 01.06.2012 an der Hardtburg statt. Seither sind auch die rund 50 neuen Informationstafeln an römischen Besonderheiten installiert. Neben einer neuen Internetseite zum Römerkanalwanderweg gibt es auch ein kostenloses Printprodukt (Pocketguide) sowie einen archäologischen Wanderführer.

Bei der Wanderung auf dem Römerkanal-Wanderweg durchstreifen Sie die reizvollen Landschaften von der Eifel bis nach Köln und lernen die Relikte des Großbauwerkes aus römischer Zeit hautnah kennen. Durch den parallelen Verlauf der Bahn ergeben sich perfekte Möglichkeiten zur Rückkehr an den Ausgangsort Ihrer Wanderung.

Nützliche Links:

Jakobs-Pilgerweg

Mit dem überregionalen Jakobswegkonzept in Deutschland wurde ein neuer Anschlussweg zu der großen französischen Pilgerstraße von Vézelay hergestellt. Von Köln, der großen "Verteilstation" der Jakobspilger im Rheinland kommend, führt der heutige Weg über Euskirchen, Bad Münstereifel, Blankenheim und Prüm nach Trier. Von dort gibt es mehrere Möglichkeiten, um den Weg nach Frankreich in Richtung Metz fortzusetzen.

Wer sich heute in Euskirchen auf Entdeckungsreise begibt, wird noch viele Spuren des Mittelalters entdecken. Schon von Weitem weist der markante Turm der im Kern noch romanischen Pfarrkirche St. Martin den von Weilerswist an der Erft entlang wandernden Pilgern den Weg. Innen ist die Kirche mit gotischen Netzgewölben und einem frühgotischem Chor ausgestattet. Viele wertvolle Ausstattungsstücke entführen die heutigen Jakobspilger in die Welt des Mittelalters, wie zum Beispiel ein Sakramentshäuschen, ein Taufbecken aus Namurer Blaustein (12. Jh.), eine Pieta und eine Madonna, vermutlich von Tilmann Riemenschneider. In den Antwerpener Schnitzaltar ist im Unterbau eine alte Figur des heiligen Jakobus eingelassen; ferner ist der Pilgerheilige als Mitglied der heiligen Sippe im Mittelfeld des Altars sowie in den Figuren des Obergaden dargestellt. In einer Urkunde von 1680 wird ein eigener Jakobusaltar erwähnt.

Von Euskirchen führt der heutige mit dem Muschelsymbol ausgeschilderte Weg über Roitzheim durch den Wald hinauf zur Hardtburg. Die einsam im Wald gelegene Ruine gibt noch heute eine beeindruckende Vorstellung von der Wehrhaftigkeit der Eifelburgen im hohen Mittelalter. Anschließend geht es hinunter nach Kreuzweingarten, dessen Wallfahrtskirche auf der anderen Talseite für jeden Pilger ein "muss" ist.

Nützliche Informationen:

Im Juli 2019 wurde im Pfarrzentrum St. Martin eine Pilgerherberge eröffnet. Die Herberge wird von ehrenamtlichen Herlferinnen und Helfern der Jakobusfreunde Euskirchen betreut. Die Räumlichkeiten im Pfarrzentrum, Am Kahlenturm 2, ermöglichen bis zu vier Personen (zwei Etagenbetten) eine Unterkunft für eine Nacht auf ihrem weiteren Weg durch die Eifel in Richtung Trier.

Unter der Telefonnummer 01522 1498142 können Pilger am Anreisetag erfragen, ob in der Herberge noch ein Platz frei ist. Die Herberge kann in der Zeit von 17 bis 19 Uhr (Ankunft) bezogen werden. Die Abreise erfolgt am nächsten Morgen bis 8 Uhr. Die Übernachtungskosten richten sich nach Selbsteinschätzung. Sie betragen jedoch mindestens 5,00 € pro Person und Nacht. Voraussetzung für die Nutzung der Unterkunft ist die Vorlage des Pilgerausweises. Ein eigener Schlafsack ist erforderlich. WC, Dusche und Kühlschrank sind vorhanden, es besteht jedoch keine Kochmöglichkeit.

Weitere Unterkunftsmöglichkeiten in Euskirchen sind im o.g. Merkblatt der Jakobusfreunde enthalten.

Auch abseits dieser Wege gibt es im Stadtgebiet Euskirchen und insbesondere in den schönen Wäldern viele Möglichkeiten, bei Wanderungen und Spaziergängen die Natur zu genießen.

Tipps und Routenvorschläge zu Wanderungen in Euskirchen und der Umgebung finden Sie u.a. auf diesen Seiten: