ISEK Innenstadt

In der Euskirchener Innenstadt muss sich etwas tun! Das war das Ergebnis des Einzelhandelskonzeptes (2014) und der Bürgerbefragung zur Klostergalerie (2015). Deshalb hat die Kreisstadt Euskirchen ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept für die Innenstadt - kurz ISEK Innenstadt - erarbeitet. Unterstützt wurde die Verwaltung dabei von der Deutschen Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft (DSK) aus Bonn.

Ziel ist es, die Innenstadt auf der Grundlage des Konzeptes aufzuwerten und nachhaltig weiterzuentwickeln. Dabei wurden alle für die Entwicklung der Innenstadt relevanten Themen in den Blick genommen. Hierzu zählen u. a. städtebauliche und funktionale Aspekte wie Wohnen, Verkehr, Grün- und Freiraum, Aufenthaltsqualität und Barrierefreiheit; aber auch soziale und kulturelle Angebote wurden untersucht. Ein weiteres Thema war der öffentliche und private Gebäudebestand, der für die Wohn- und Lebensqualität in der Innenstadt eine wichtige Bedeutung hat.

Um das Projekt erfolgreich zu gestalten, hat die Stadt auch die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger in Anspruch genommen, denn sie kennen die Innenstadt als Nutzer, Besucher oder Bewohner am besten. Daher fanden im Zuge der Erarbeitung des ISEK Innenstadt u. a. Bürgerforen statt, über die alle Euskirchener/innen die Möglichkeit hatten, sich an der Aufwertung ihrer Innenstadt zu beteiligen.

Wir befinden uns derzeit in der Detailplanung bzw. in der Umsetzung verschiedener Maßnahmen. Entsprechend informieren wir Sie auf dieser Seite über die aktuellen Entwicklungen zum ISEK Innenstadt. Aufgrund der Schäden durch die Flutkatastrophe 2021, welche eine Sanierung der Fußgängerzone notwendig machen, müssen einige bereits geplante Maßnahmen verschoben werden. Bei Fragen und Anregungen können Sie sich an Tanja Gille, Tel.: 02251/14-471 (Wirtschaftsförderung/Citymanagement) und Caroline Overbeck, Tel.: 02251/14-265 (Stadtplanung) wenden.