Teilzeitausbildung

Teilzeitausbildung für Eltern ohne (abgeschlossene) Berufsausbildung
Teilzeitausbildung bei der Stadtverwaltung Euskirchen

In 2012 wurden bei der Stadtverwaltung Euskirchen erstmals Ausbildungsstellen auch in Teilzeit angeboten. Dies ist die Umsetzung eines Projekts aus dem Demographieprozess der Kreisstadt Euskirchen: Eltern, die keine (abgeschlossene) Berufsausbildung vorweisen können, wird die Möglichkeit eröffnet, eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung Euskirchen auch in Teilzeit zu absolvieren. Damit ist keine zeitliche Verlängerung der Ausbildung verbunden. Die Auszubildenden absolvieren ihren Dienst in der Stadtverwaltung mit 75% der regelmäßigen Arbeitszeit, der Berufsschulunterricht findet in normalem zeitlichen Umfang statt.

Seither enthalten alle ausgeschriebenen Stellen bei der Kreisstadt Euskirchen für die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten -Fachrichtung Kommunalverwaltung- sowie zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste den Passus:
„Die Kreisstadt Euskirchen betreibt ein intensives betriebliches Gesundheitsmanagement und pflegt eine Verwaltungskultur, die die Vereinbarkeit von Beruf mit Familie bzw. Pflegeaufgaben unterstützt. Um auch jungen Eltern in der Erziehungszeit eine Ausbildung zu ermöglichen, wird die Ausbildung bei der Kreisstadt Euskirchen auch in Teilzeit angeboten."

In der Stadt Euskirchen können Sie sich mit folgender Maßnahme auf eine Teilzeitausbildung vorbereiten:

TEP

Teilzeitberufsausbildung – Einstieg begleiten – Perspektiven öffnen

Mit „TEP – Teilzeitberufsausbildung – Einstieg begleiten – Perspektiven öffnen“ bieten wir Menschen, die eine Berufsausbildung starten wollen, die Möglichkeit, Familie und Berufsausbildung besser miteinander zu vereinbaren. Kinderbetreuung oder Pflege im familiären Bereich sollen kein Hinderungsgrund sein, eine betriebliche Erstausbildung zu beginnen und diese erfolgreich abzuschließen.

Im Zeitraum von bis zu 12 Monaten erhalten Sie mit Unterricht in Teilzeitform erste theoretische Grundlagen, sich auf einen Ausbildungsplatz im Wunschberuf zu bewerben. Sie erhalten Unterstützung und Begleitung während der (Erst-)Ausbildung in Teilzeit, damit Familie und Beruf (Kinderbetreuung, Pflegeunterstützung) stabil Hand in Hand gehen können.

offizieller Projektflyer

Kontakt: