Fahrradverleihsystem Eifel e-Bike

Im Juli 2021 erhielt der Kreis Euskirchen als erst zweiter Landkreis in Deutschland ein flächendeckendes E-Bike-Verleihsystem zur Ergänzung seines öffentlichen Mobilitätsangebotes von Bus, Bahn und TaxiBusPlus (MiKE).

Die Stadt Euskirchen hat sich mit dem Mobilitätskonzept zum Ziel gesetzt, auch den Bereich der Vernetzten Mobilität und des Umweltverbundes insgesamt zu stärken und zu fördern. Das Eifel e-Bike bietet sich als ideale Ergänzung zum Stadtbussystem und den Bahnhöfen an, insbesondere in der Funktion als Zu- bzw. Abbringer von der Haustüre zur Haltestelle („letzte Meile“). Neben dem Angebot für Alltagsradfahrende und Pendelnde kann es auch im touristischen Bereich am Wochenende genutzt werden.

Auf Grund der erfolgreichen Annahme des Systems in Euskirchen, hat die Stadt Euskirchen im Laufe der Zeit gemeinsam mit der Stadtverkehr Euskirchen GmbH weitere Stationen im Stadtgebiet eingerichtet und virtuelle Stationen zu festen Stationen ausgebaut.

An den folgenden Standorten befinden sich die voll-automatisierten Verleih-Stationen mit 135 rund-um-die-Uhr verfügbaren Pedelecs:

• Bad Münstereifel, Bahnhof
  • Blankenheim Wald, Bahnhof
  • Dahlem, Bahnhof
  • Euskirchen, Bahnhof
  • Euskirchen-Kuchenheim, Bahnhof
  • Euskirchen, Kreisverwaltung
  • Euskirchen-Stotzheim, Markt
  • Euskirchen-Großbüllesheim, Bahnhof
  • Hellenthal, Busbahnhof
  • Kall, Bahnhof
  • Mechernich, Bahnhof
  • Nettersheim, Bahnhof
  • Schleiden, Gemünd-Mitte
  • Zülpich, Innenstadt (später: Bahnhof)

Daneben ergänzen zahlreiche virtuelle Stationen das System, deren Standorte auf der Kartendarstellung in der nextbike-App zu sehen sind.

In Euskirchen gibt es derzeit an folgenden Standorten virtuelle Stationen, an denen das Pedelec ausgeliehen und abgegeben werden kann. Die Stationen sind durch eine Beschilderung und mancherorts durch Markierungen gekennzeichnet. Die virtuellen Stationen verfügen jedoch über keine Ladeinfrastruktur.

• Euskirchen, Altes Rathaus
  • Euskirchen, Am Schwalbenberg
  • Euskirchen, Bushaltestelle Berufskolleg
  • Euskirchen, Marienhospital
  • Euskirchen-Billig, Dorfplatz
  • Euskirchen-Flamersheim, Alte Lederfabrik
  • Euskirchen-Großbüllesheim, Bushaltestelle Procter & Gamble
  • Euskirchen-Großbüllesheim, Bushaltestelle Barentsstraße
  • Euskirchen-Kirchheim, Bushaltestelle Kirchheim Mitte
  • Euskirchen-Stotzheim, Bushaltestelle Saturnstraße

Weitere Informationen zu Preisen, Nutzung und F&Q finden Sie unter https://www.nextbike.de/de/.