Einsatzbereiche für Freiwillige

Haben Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Aufgabe? Wollen Sie sich in Ihrer Stadt einbringen?
Dann scheuen Sie sich nicht, Kontakt mit städtischen Einrichtungen aufzunehmen, die interessante und in Absprache mit Ihnen auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Einsatzbereiche anbieten! Teilweise werden die Einsatzbereiche auch als anerkannte Bundesfreiwilligendienste angeboten. Eine Zusammenstellung der Bundesfreiwilligendienste der Kreisstadt Euskirchen finden Sie hier.

Folgende Einsatzbereiche für Ehrenamtliche werden in den städtischen Einrichtungen angeboten:

Neuauflage der Broschüre „Ehrenamt in Euskirchen“

Eine gute Übersicht der vielfältigen Möglichkeiten, sich in städtischen Einrichtungen ehrenamtlich zu engagieren, bietet die Broschüre „Ehrenamt in Euskirchen“, die nun druckfrisch in aktualisierter Auflage vorliegt. Kostenlose Exemplare sind im Rathaus erhältlich. Sie können die Broschüre jedoch auch hier abrufen.

Alle Tätigkeiten der verschiedenen Einsatzbereiche sind konkret und anschaulich beschrieben, eine Angabe der Ansprechperson erleichtert die Kontaktaufnahme. Es gibt Angebote für alle Altersgruppen und in (fast) allen Abteilungen der Stadtverwaltung.

Wer für eine Gruppe, einen Verein oder eine Institution eine größere Anzahl an Ehrenamtsbroschüren haben möchte, wendet sich bitte an das Seniorenbüro der Stadt Euskirchen, Claudia Aulmann, Telefon 02251/14-222, E-Mail caulmann(at)euskirchen.de.