Foto-Wettbewerb für gemeinsame Ausstellung

21. Juli 2023

Die Partnerstädte Euskirchen und Charleville-Mézières planen für 2024 eine gemeinsame Foto-Ausstellung. Dafür möchte die Verwaltung die Menschen aus Euskirchen aufrufen, Fotos ihrer Lieblingsorte in ihrer Heimatstadt zu machen. Egal ob Kernstadt oder Ortsteil, ob in der Natur oder im Städtchen – gesucht sind die schönsten Flecken in unserer Heimat. Ziel der Ausstellung ist es, den Freunden aus der Partnerstadt den Besuch schmackhaft zu machen.

„Wir hoffen mit dieser Ausstellung den Blick der Bevölkerung sowohl für die schönen Flecken der eigenen Heimat als auch für die Partnerstadt zu schärfen“, so Bürgermeister Sacha Reichelt.

Eine Jury wird die Aufnahmen sichten und die besten 20 Aufnahmen für die Ausstellung zusammenstellen.

Jeder Teilnehmer kann bis zu drei Fotos bis zum 30. September an tnolden(at)euskirchen.de schicken.

Mit dem Einsenden ihrer Fotos erklären Sie Ihr Einverständnis darüber, dass ihre Fotos honorarfrei für die Ausstellung gedruckt und veröffentlicht werden und auch ebenfalls honorarfrei für die Werbung für die Ausstellung genutzt werden können.

Einladung zur Fahrt nach Charleville-Mézières mit Laufveranstaltung

24. Mai 2023

Am Sonntag, den 1. Oktober 2023, findet in Charleville-Mézières ein attraktiver und traditionsreicher Lauf über 23 Kilometer zwischen der Festungsstadt Sedan und der Euskirchener Partnerstadt statt. Kürzere Strecken werden ebenfalls angeboten. Mit einigen Läuferinnen und Läufern aus Euskirchen wird Bürgermeister Sacha Reichelt nach Charleville reisen, so dass die Euskirchener Sportbegeisterten an der Laufveranstaltung in der Partnerstadt teilnehmen können.

Für diesen zweitägigen Ausflug nach Charleville sind noch einige Plätze frei. Geplant ist eine Busreise ab Euskirchen von Samstagvormittag bis Sonntagabend. In Charleville soll ein Programm mit Stadtführung angeboten werden. Deshalb lädt die Stadt Euskirchen laufbegeisterte und interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, an dem Kurztrip teilzunehmen. Es sind auch ausdrücklich Menschen eingeladen, die nicht mitlaufen wollen, sondern die Partnerstadt ein wenig kennenlernen wollen und die Euskirchener Delegation anfeuern wollen.

Die Fahrt im Bus wird durch die Stadt übernommen. Die Stadt Euskirchen unterstützt ferner bei der Vermittlung passender Unterkünfte.

Wer Interesse hat, an dem Lauf und der Tour teilzunehmen, meldet sich per E-Mail unter tnolden(at)euskirchen.de

Treffen für die Planung eines Städtepartnerschaftsvereins

12. Mai 2023

Die Stadt Euskirchen lädt interessierte Bürger ein, am 22. Mai um 18 Uhr im Hotel Rothkopf in lockerer Atmosphäre über die Strukturen eines geplanten Städtepartnerschaftsvereins zu sprechen.

Dieser Verein soll die Städtepartnerschaften der Stadt Euskirchen mit Basingstoke and Deane und Charleville-Mézières und die Vernetzung mit dem polnischen Ort Cieszyn beleben und von Seiten der Bürger mit Leben füllen.

Bei einem ersten Treffen hatten sich bereits einige Interessenten eingefunden, die großes Interesse daran hatten, die Städtepartnerschaften der Stadt Euskirchen zu fördern.

Gemeinsam wollen wir nun die Pläne konkretisieren. Wieder gilt: Mit dem Treffen geht keine Verpflichtung einher. Wer einfach reinschnuppern möchte und sich über das Thema und die Pläne informieren möchte, ist herzlich willkommen. Egal, ob er oder sie beim ersten Treffen dabei war oder nicht.

Informationstreffen zum Thema Städtepartnerschaften

11. April 2023

Die Stadt Euskirchen wirbt seit einiger Zeit für die Gründung eines Partnerschaftsvereins, um die bestehenden Städtepartnerschaften mit Charleville-Mézières und Basingstoke sowie die neuen Kontakte mit Cieszyn (Teschen) in Polen auch aus der Bevölkerung mit Leben zu füllen.

Dem Aufruf der Verwaltung sind einige Bürgerinnen und Bürger gefolgt und interessieren sich für dieses Thema. Deshalb lädt die Verwaltung für Donnerstag, 20. April, 18:30 Uhr, zu einem Austausch zu den Themen Partnerschaftsverein und Städtepartnerschaften in den Ratssaal des Rathauses, Kölner Straße 75, ein.

Geplant ist es, den Gästen kurz die bestehenden Städtepartnerschaften vorzustellen und dann zu einem ungezwungenen Austausch zu kommen, wie die Arbeit eines Partnerschaftsvereins aussehen könnte und welche Ideen es auf Seiten der Bürgerinnen und Bürger dazu gibt.

Dazu sind natürlich alle Menschen aus Euskirchen eingeladen, die sich für das Thema interessieren und ausloten möchten, ob sie sich an den anstehenden Projekten beteiligen wollen.

Wer gerne teilnehmen möchte, kann sich unter 02251/14226 oder tnolden(at)euskirchen.de anmelden