Unser Bürgermeister

Sacha Reichelt

Bürgermeister der Kreisstadt Euskirchen

Seit dem 01.11.2020 ist Sacha Reichelt (parteilos) Bürgermeister der Kreisstadt Euskirchen. Er folgt nach dessen 21jähriger Amtszeit auf Dr. Uwe Friedl.

Bei der Kommunalwahl 2020 ging er aus der Stichwahl am 27.09.2020 mit deutlicher Mehrheit (59,21%) als neuer Bürgermeister hervor.

Sacha Reichelt wurde 1980 in Euskirchen geboren. Er besuchte den Kindergarten St. Martin und die Martinschule in der Weststadt und machte 1999 an der Marienschule in Euskirchen Abitur. Fußballspielen war damals seine größte Leidenschaft. Auch heute hat Sport für ihn noch einen großen Stellenwert.

Nach seinem Zivildienst am Bonner St. Johannes-Hospital nahm er das Studium der Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn auf. Das 1. Staatsexamen legte er 2006 ab, das 2. Staatsexamen 2008. Nach dem Studium arbeitete er zunächst als Rechtsanwalt in einer Kölner Kanzlei. 2010 wechselte er in den Staatsdienst, zunächst zum Zollkriminalamt in Köln-Dellbrück, 2014 in die Zollabteilung des Bundesministeriums der Finanzen, jeweils in Führungspositionen.

Im Juli 2017 ergriff Sacha Reichelt die Gelegenheit "nach Hause" zu kommen und nahm die Stelle als Leiter des Fachbereichs Recht und Ordnung in der Stadtverwaltung Euskirchen an.