Zustiften/Vererben

Die Wir für EUch - Bürgerstiftung wurde bei ihrer Gründung 2014 mit einem Kapital von 50.000 Euro durch die Kreissparkasse Euskirchen (49.000 €) und die Kreisstadt Euskirchen (1.000 €) ausgestattet. Seitdem kann das Stiftungsvermögen durch folgende Maßnahmen weiter erhöht werden:

Zustiften

Als Zustifter der Wir für EUch- Bürgerstiftung erhöht man das Stiftungskapital und leistet einen nachhaltigen Beitrag zum Gemeinwohl in Euskirchen. Die Zustiftung wird nicht „verbraucht“. Dies unterscheidet die Zustiftung von der Spende: Ihr Geld bleibt somit “ewig” in der Stiftung,  diese arbeitet mit den Erlösen des Kapitals. Die Erträge werden satzungsgemäß in Projekte investiert.

Wenn die Zustiftung den Betrag von 25.000 € überschreitet, kann sie nach Satzung auch in einem Projektbereich der eigenen Wahl eingesetzt werden und sogar den Namen des Zustifters tragen. Ab einem Betrag von 2.500 € nimmt die oder der Zustiftende für fünf Jahre am Stiftungsforum der Wir für EUch – Bürgerstiftung teil.

Vererben

Sie fragen sich, was aus dem werden soll, was Sie zu Lebzeiten geschaffen haben?
Sie möchten, auch über Ihren Tod hinaus, Menschen helfen?
Sie möchten, dass Ihr Andenken bewahrt bleibt?

Wenn Sie sich eine Erbschaft an die  Wir für EUch - Bürgerstiftung vorstellen können, dann möchten wir Sie gerne dabei unterstützen. Durch Ihr Erbe an uns können Sie - über den Tod hinaus - bürgerschaftliches Engagement mit Langzeitwirkung zeigen.  Gleichzeitig  helfen Sie, die Lebensqualität in Euskirchen nachhaltig zu steigern. Unser gering gehaltener Verwaltungsaufwand, die ehrenamtlich getragenen Gremien und das große Engagement von Freiwilligen in der Bürgerstiftung gewährleisten, dass die Erträge aus dem angelegten Stiftungsvermögen nahezu ungeschmälert in Projekte fließen. Auf diesem Wege sichern Sie das Bestehen und die Arbeit der Bürgerstiftung für die Zukunft.

Mit der Vererbung an die Bürgerstiftung können Sie zudem bei einem Betrag über 25.000 € bereits zu Lebenszeiten festlegen, welchem langfristigen Zweck der Stiftungssatzung ihr Vermögen dienen soll.

Haben wir Interesse geweckt? Wir stehen Ihnen für ein persönliches unverbindliches Gespräch gerne zur Verfügung.

Kontakt:
Alfred Jaax, Tel. 02251-14-258, Wir-fuer-EUch(at)euskirchen.de