Der Verein „Spiel des Jahres e.V.“ fördert jährlich mit unterschiedlichen Schwerpunkten das Spielen in der Gesellschaft. Im Jahr 2021 lautete der Förderschwerpunkt „Spielen in gastronomischen Einrichtungen“.

Die Stadt Euskirchen in Kooperation mit dem Stadtmarketing z.eu.s e.V. beantragte Fördermittel für Beschaffung von Spielekisten, die mit einer Mischung aus unterschiedlichen Tisch- und Brettspielen bestückt sind.
Die „Spielzeit“-Spielekisten werden kostenfrei an interessierte Lokale mit Sitz im Stadtgebiet Euskirchen abgegeben. Die Spiele sind so ausgewählt, dass sie unterschiedliche Altersgruppen ansprechen, relativ selbsterklärend sind, kurze Spielsequenzen ermöglichen und wenig Platzbedarf auf Tischen haben. Jeder Spielekiste liegt eine „Spielemenükarte“ bei, aus der im Lokal ein Spiel ausgewählt und ausgeliehen werden kann.

Die Vorteile für den Einsatz dieser Spielekisten sind vielfältig und vorrangig auf eine Familienfreundlichkeit und als Wohlfühlfaktor in der Stadt ausgerichtet. Gründe waren zum Beispiel, dass für Kinder die Besuche in Cafés oder Restaurants ab einem gewissen Zeitpunkt langweilig werden. Etwas Eigenes zur Beschäftigung oder zum Spielen ist nicht immer dabei. Auch für die Erwachsenen bietet eine kleine Spielerunde Zerstreuung und Spielspaß.

Folgende Lokale sind bisher schon bei der Aktion dabei:

Weitere Lokale sind bei dem Projekt willkommen!

Stadt Euskirchen
Kinder- und Jugendbüro