Kindertageseinrichtungen und Elternbeiträge

Kindertageseinrichtungen (Kitas) führen die Bildung, Erziehung und Betreuung nach einem träger- und einrichtungsspezifischen pädagogischen Konzept durch. Die Stadt Euskirchen nimmt in 22 Kitas selbst die Trägerfunktion wahr (Trägerkonzeption). Die übrigen Einrichtungen befinden sich in freier Trägerschaft.

Das Kinderbildungsgesetz NW (KiBiz) regelt Einzelheiten zur Betreuung und Förderung von Kindern. Jedes Kind hat ab Vollendung des ersten Lebensjahres einen Rechtsanspruch auf einen Platz in einer Kita oder in Tagespflege. In der Kita können Eltern zwischen drei Betreuungszeiten wählen. Es besteht die Möglichkeit ein Kind für

• 25 Stunden
  • 35 Stunden oder
  • 45 Stunden

wöchentlich anzumelden. Die Kinder werden in unterschiedlichen Gruppenformen, unter Berücksichtigung des Alters der Kinder, betreut. Die Gruppengröße variiert zwischen 10 bis 25 Plätzen.

Die Kreisstadt Euskirchen erhebt die Elternbeiträge für den Besuch einer Kindertageseinrichtung aufgrund der Satzung des Kreises Euskirchen über die Erhebung von Elternbeiträgen für den Besuch von Kindertageseinrichtungen. Die Satzung kann auf der Internetseite der Kreisverwaltung (www.kreis-euskirchen.de) unter der Rubrik „Bürgerservice“ und dort im Bereich „Jugend und Familie“ eingesehen werden.

Für die Elternbeitragsfestsetzung ist das Formular Verbindliche Erklärung zum Elterneinkommen zu verwenden. Wichtige Informationen zum Elternbeitrag finden Sie in dem entsprechenden Merkblatt, welches als Anlage dem oben aufgeführten Formular beigefügt ist.

Für weitere Informationen stehen Ihnen die Sachbearbeiter der Elternbeitragsstelle unter folgenden Telefonnummern zur Verfügung:

AnsprechpersonZuständigkeitTelefonE-Mail
Frau Weimann   K, N, RTel.: 14-357   E-Mail: mweimann(at)euskirchen.de
Frau SemrochD, E, F, M, WTel.: 14-237E-Mail: dsemroch(at)euskirchen.de
Frau HeinenA, H, I, JTel.: 14-316E-Mail: mheinen(at)euskirchen.de
Frau HehsB, G, L, P, Q, X, ZTel.: 14-477E-Mail: ahehs(at)euskirchen.de
Frau SchabackerC, O, S, T, U, V, YTel.: 14-348E-Mail: sschabacker(at)euskirchen.de

Die Elternbeitragsstelle befindet sich im Rathaus, Kölner Str. 75, 53879 Euskirchen, Zimmer 27, 31 und 33.