Stadtentwässerung in Euskirchen

Kleinkläranlagen und abflusslose Gruben / Klärschlammabfuhr
In nicht kanalisierten Gebieten der Stadt Euskirchen erfolgt die Grundstücksentwässerung über Kleinkläranlagen und abflusslose Gruben. Hier finden Sie Infos!

Private Grundstücksentwässerung
Hier finden Sie Informationen über Rückstausicherungen und technische Bestimmungen.

Instandhaltung von Grundleitungen und Anschlusskanälen
Informationen für Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer vom Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.

Kanalunterhaltung und Kanalsanierung
Täglich werden enorme Abwassermengen durch die Abwasserkanäle geleitet. Diese Leistung kann das System nur bei regelmäßiger Pflege aufrecht erhalten. Die Mitarbeiter der Stadtentwässerung gewährleisten ein umfangreiches Reinigungsprogramm.

Info Regenwasser (www.info-regenwasser.de)
Auf dieser Internetseite bieten die Abwasserberatung NRW e. V., der Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Westfalen-Lippe e. V. und Rheinland e. V. ausführliche Informationen zu: Flächenversickerung, Muldenversickerung, Rigolenversickerung, Schachtversickerung, Einleitung in ein Gewässer, Regenwassernutzung, Dachbegrünung, Kombinationsmöglichkeiten, Bestimmungen, gesetzliche Grundlagen und vieles vieles mehr!

Es wird aber darauf hingewiesen, dass diese Informationen allgemein gültig sind und möglicherweise in einigen Punkten nicht für die Stadt Euskirchen zutreffen.
Deshalb informieren Sie sich bitte auch bei den entsprechenden Mitarbeitern der Stadt Euskirchen.

Veröffentlichungen von A - Z
Hier finden Sie Interessantes und Wichtiges u.a. zu folgenden Themen:

• Dichtheitsprüfungen
  • Klappernde Kanaldeckel
  • Rattenplage

Anträge/Formulare/Informationen
Hier finden Sie u.a. Vordrucke für verschiedene Anträge.

Kontakt zur Stadtentwässerung Euskirchen
Die Ansprechpartner der Stadtentwässerung Euskirchen finden Sie hier.