Simon-Juda-Markt

27.-30. Oktober 2023

Während der vier Kirmestage erwarten die Besucherinnen und Besucher wieder zahlreiche Attraktionen entlang des fast 2 km langen Kirmesparcours vom Alten Markt bis hin zum Charleviller Platz. Die Veranstaltung ist auch wieder mit einem verkaufsoffenen Sonntag verbunden, in dessen Rahmen die Geschäfte in der Euskirchener Innenstadt von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet sein werden.

Ob Familienfahrgeschäft oder Autoscooter: Für Familien gibt es auf dem diesjährigen Simon-Juda-Markt eine Menge zu erleben. So startet das Kirmesabenteuer auf dem Alten Markt mit dem Historischen Pferdekarussell und dem Nostalgischen Hennecke Kinder Sportkarussell und bewährte Klassiker, wie der Autoscooter Route 66 und das Rundfahrgeschäft Dance Jumper werden auf dem Annaturmplatz zu finden sein.

Adrenalin-Junkies werden ebenfalls voll auf ihre Kosten kommen, denn auf dem Charleviller Platz sorgen das Überkopfgeschäft EXTREM neben dem Predator, Taumler unddem X Faktor für das allseits beliebte Kribbeln im Bauch. Im weiteren Verlauf des Rundgangs können die Festplatzbesucher auf dem Annaturmplatz eine Runde auf dem Original Nostalgie Flieger drehen - oder für diejenigen, die noch mehr Action erleben wollen, steht Die Krake sowie der Breakdance No.1 bereit.

Der Simon-Juda-Markt ist wie jedes Jahr eine Mischung aus Kirmes und Krammarkt, bietet Abwechslung aus rasanten Fahrgeschäften, typischen Volksfestspezialitäten und Verkaufsständen, die zum Bummeln und Verweilen einladen, und zählt damit zu den größten linksrheinischen Innenstadtkirmessen.

Auch für die Kleinen ist eine große Auswahl an Kinder-Fahrgeschäften vorhanden. Vom klassischen Kinderkarussell bis hin zu einer Fahrt auf dem Crazy Jungle oder einem Gang durch das Laufgeschäft Die Chaosfabrik ist alles dabei, was Kinderaugen leuchten lässt.

Für Tanz und Stimmung ist ebenfalls gesorgt - Auf dem Charleviller Platz wird wieder ein Festzelt seine Türen öffnen und ein reichhaltiges kulturelles Angebot bieten.

Die mobile Wache der Polizei und die Erste - Hilfe - Station des Deutschen Roten Kreuzes sind an der Ecke Carmanstraße / Bergerstraße platziert.

Wie im vergangenen Jahr wird eine Grippeschutzimpfung durch das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Euskirchen angeboten. In Kooperation mit der Fa. Langhammer Hörakustik findet diese am Samstag, 28.10.2023 von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr und am Sonntag, 29.10.2023 von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Hörakustik Langhammer, Annaturmstraße 31, statt.

Eröffnung

Der Simon-Juda-Markt wird am Freitag, den 27.10.2023, um 16:00 Uhr durch Bürgermeister Sacha Reichelt im Festzelt auf dem Charleviller Platz mit dem traditionellen Fassanstich eröffnet.

Öffnungszeiten des Simon-Juda-Marktes 2023

Freitag:           16.00 Uhr bis 24.00 Uhr

Samstag:        14.00 Uhr bis 24.00 Uhr

Sonntag:         11.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Montag:          12.00 Uhr bis 22.00 Uhr (Fahrgeschäfte ab 14.00 Uhr)

Verlegung des Wochenmarktes

Der Wochenmarkt wird am Kirmessamstag, 28.10.2023, vom Annaturmplatz in die Straße "Am Kahlenturm“ verlegt. Mit Behinderungen des fließenden Verkehrs und mit Parkplatzschwierigkeiten muss gerechnet werden. Um diesen Schwierigkeiten zu entgehen, sollten bevorzugt die beiden städtischen Parkhäuser angefahren werden.

Einrichtung von Halteverbotszonen

Wegen der Kirmesaufbauten ist es erforderlich, auf verschiedenen Straßen und Plätzen Halteverbotszonen einzurichten. Dies betrifft im Einzelnen:

Montag, den 23.10.2023:        Charleviller Platz, Sebastian-Kneipp-Straße (ab 5.00 Uhr)

Dienstag, den 24.10.2023:      Annaturmplatz und angrenzende Straßen, Dechant – Vogt -Straße (ab 4.00 Uhr), Grünplatz (ab 10:00 Uhr), Grünstraße teilweise, Bergerstraße teilweise, Karlstraße (ab 17.00 Uhr)

Mittwoch, den 25.10.2023:      Alter Markt, Annaturmstraße, Carmanstraße teilweise, Sebastianusstraße (ab 6.00 Uhr)

Diese gestaffelte Regelung ist erforderlich, um den Parkraum möglichst lange zu erhalten, aber auch, um einen reibungslosen Kirmesaufbau zu gewährleisten.

Die Kreisstadt Euskirchen weist bereits jetzt darauf hin, dass verbotswidrig abgestellte Fahrzeuge abgeschleppt werden. Aus Gründen der Kirmesdurchführung wird hierfür um Verständnis gebeten.

Parkmöglichkeiten

Ausreichend Parkraum steht am städtischen Friedhof Ecke Frauenberger Straße/Jülicher Ring, sowie in den beiden städtischen Parkhäusern Am Entenpfuhl und an der Spiegelstraße sowie den privat betriebenen Parkhäusern am Veybachcenter und in der Baumstraße zur Verfügung.

Anwohnerinnen und Anwohner können mit ihren Anwohnerparkausweisen in den angrenzenden Parkzonen parken.

Umleitungen zum Simon-Juda-Markt

Linien 871 und 872 betroffen

Aufgrund des Simon-Juda-Marktes gibt es folgende Veränderungen im Stadtbusverkehr:

Linie 871 Richtung Memelstraße

In der Zeit vom 25.10.2023 – 31.10.2023 entfallen die Haltestellen Sebastianusstraße, Charleviller Platz und Röntgenstraße. Ersatzweise werden die Haltestellen Schillingstraße und Jülicher Ring/Kreishaus angefahren

Linie 871 Richtung Bahnhof

In der Zeit vom 25.10.2023 – 31.10.2023 entfallen die Haltestellen Charleviller Platz und Ber-gerstraße.
Ersatzweise wird die Haltestelle Elbinger Straße angefahren.

Linie 872 Richtung Theodor-Körner-Straße
In der Zeit vom 27.10. – 30.10.2023 entfallen die Haltestellen Ev. Kirche, Spiegelstraße, Baumstraße und Kirchstraße. Ersatzweise werden die Haltestellen Veybachstraße, Gerberstraße und Luisenplatz angefah ren.