Hilfe bei seelischer Belastung

Sprechstunde für Betroffene der Flutkatastrophe

Eine Sprechstunde für Menschen, die nach der Flutkatastrophe unter seelischen Problemen leiden, bietet die LVR-Klink Köln ab sofort in Kooperation mit der Koordinierungsstelle des Gesundheitsamtes Euskirchen an.

Die ärztliche Leiterin der Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotraumatologie der LVR-Klinik Köln, Ulrike Schultheis, verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der Traumafolgestörungen. Die Kölner Spezialistin ist in der Nähe von Mechernich aufgewachsen und fühlt sich mit dem Kreis Euskirchen nach eigener Aussage bis heute eng verbunden. Nach der Flutkatastrophe habe sie im Gesundheitsamt spontan ihre Hilfe angeboten, erklärte sie am Donnerstagmorgen bei der Begrüßung durch Christian Ramolla, den Leiter des Gesundheitsamtes. „Ich freue mich, dass ich auf diese Weise etwas für die schwer gebeutelten Menschen in meiner Heimat tun kann“, so Ulrike Schultheis.

Die Sprechstunden von Ulrike Schultheis sind für Erwachsene gedacht und finden alle 14 Tage donnerstags nachmittags in Raum 015 des Gesundheitsamtes statt. Eine telefonische Voranmeldung zu den Terminen ist wochentags von 9 bis 16 Uhr unter 02251/ 15447 im Gesundheitsamt möglich.

________________________________

Offene Sprechstunde für Kinder und Jugendliche mit seelischer Belastung nach der Hochwasserkatastrophe

Diese findet mittwochs, 10:30 - 12:00 Uhr, in der
LVR-Klinik Bonn,
Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie,
Behandlungszentrum Euskirchen (auf dem Gelände des Marien-Hospitals)
Gottfried-Disse-Straße 38e
53879 Euskirchen

Telefonische Voranmeldung erbeten unter Telefon 02251 9871-0.

Hier gibt es Flyer für Eltern und Angehörige sowie einen für Jugendliche.

Seelsorgeangebot der Pfarrei St. Martin, Euskirchen-Bleibach/Hardt

"Auch in dieser katastrophalen Zeit möchten wir als Seelsorger/in bei den Menschen in unserer schwer getroffenen Stadt sein. Wir bieten Seelsorge-Gespräche unter den Telefonnummern 0157 31 52 40 99 oder 0163 53 41 780 (Herr Brandt) an. Unter diesen Telefonnummern ist immer ein Seelsorger zu erreichen, der für ein Gespräch zur Verfügung steht. Auch Pater Langer von der Notfallseelsorge ist unter 0700 11 000 112 122 erreichbar.
Täglich um 17.00 Uhr bieten wir in der Kirche Herz Jesu, Euskirchen, eine kurze Gebetseinheit an. Auch hier besteht die Möglichkeit eines persönlichen Gesprächs."

Weitere Angebote

Im Hochwasserportal des Kreises Euskirchen sind weitere Angebote im Kreisgebiet aufgelistet: https://www.kreis-euskirchen.de/aktuelles/hochwasserportal/themen-projekte/hilfe-bei-seelischen-krisen/