Beirat für Menschen mit Behinderung

Die Kreisstadt Euskirchen sieht die Wahrung der Belange der Menschen mit Behinderung auf örtlicher Ebene als Aufgabe von wichtiger Bedeutung an.

Der Beirat für Menschen mit Behinderung der Kreisstadt Euskirchen wurde 1991 gegründet.  Er setzt sich aus Mitgliedern verschiedener Organisationen, je einer/m Vertreter/in der im Stadtrat vertretenen Fraktionen und der Verwaltung zusammen.

Der Beirat hat die Aufgabe, durch Anträge, Empfehlungen und Stellungnahmen den Stadtrat, die Ausschüsse und die Verwaltung zu beraten. Vertreter des Beirates für Menschen mit Behinderung übernehmen zusätzlich die Aufgaben nach § 3 Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG).

Der Beirat ist mit beratender Stimme in folgenden Ausschüssen des Stadtrats vertreten:

  • Ausschuss für Generationen und Soziales
  • Ausschuss für Kultur, Freizeit und Sport
  • Ausschuss für Tiefbau und Verkehr
  • Ausschuss für Umwelt und Planung
  • Schulausschuss

Er ist außerdem im Fahrgastbeirat der SVE sowie in der Seniorenvertretung SIE (Senioren In Euskirchen) der Kreisstadt Euskirchen vertreten.

Unter Mitarbeit des Beirates wurde ein Wegweiser für Menschen mit Behinderung erstellt, den man online unter diesem Link finden kann:

Wegweiser für Menschen mit Behinderung

Vorsitzender des Beirates: Nadine Günther-Merzenich

Geschäftsführung:
Kreisstadt Euskirchen, Fachbereich 6
Frau Gierten
Kölner Str. 75, 53879 Euskirchen
egierten(at)euskirchen.de
behindertenbeirat@euskirchen.de 
Tel. 02251/14 232
Fax: 02251/14 58 232