Erster Beigeordneter Alfred Jaax

Erster Beigeordneter Alfred Jaax ist der Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters in der Verwaltung. Der Stadtrat hat ihn am 13. August 2020 einstimmig gewählt, seit 01.01.2021 ist er im Amt. Zu seinen Zuständigkeiten innerhalb der Euskirchener Verwaltung gehören die Bereiche Recht und Ordnung, Brandschutz, Bildung, Generationen, Soziales, Wohnen, Integration sowie der Stadtbetrieb Zentrales Immobilienmanagement.

Alfred Jaax wurde 1962 in Schleiden geboren, hat sein Abitur in Bad Münstereifel gemacht und an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung in Köln sein Diplom als Verwaltungswirt erlangt. Danach war er innerhalb der Stadtverwaltung als Sachbearbeiter in der Stadtkasse, dem Haupt- und Personalamt und dem Schulverwaltungs- und Sportamt eingesetzt. Nach einer Tätigkeit im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit kehrte er zur Stadt Euskirchen ins Amt für Jugend und Soziales zurück. Hier nahm er mehrere Funktionen wahr, ehe er am 01.01.2000 Fachbereichsleiter Schulen, Generationen und Soziales wurde.

Technischer Beigeordneter Wolfgang Honecker

Wolfgang Honecker wurde 1972 in Aachen geboren. Nach seinem Studium der Architektur, Schwerpunkt Städtebau an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen und vier anschließenden Jahren in einem Kölner Planungsbüro absolvierte er in Frankfurt am Main ein technisches Referendariat der Fachrichtung Städtebau. Im Anschluss arbeitete er mehrere Jahre für das Stadtplanungsamt Frankfurt in den Bereichen Gestaltung öffentlicher Räume und unterirdischer schienengebundener Nahverkehrsstationen sowie Stadtlicht.

2011 wechselte er zur Stadt Köln und war dort drei Jahre als Stadtplaner für den Stadtbezirk Mülheim zuständig. Anschließend leitete er von 2014 bis 2020 die Abteilung Stadtplanung in Bergisch Gladbach, bevor er dort die Fachbereichsleitung Stadtentwicklung, Verkehrsplanung, Stadtplanung, Geoservice, Bauaufsicht, Untere Denkmalbehörde und Gestaltungsbeirat übernahm.

Wolfgang Honecker wurde am 19.05.2022 vom Rat der Stadt Euskirchen einstimmig gewählt und ist seit dem 01.08.2022 im Amt. Sein Aufgabenbereich umfasst die technischen Fachbereiche (Verkehrsflächen, Grünflächen, Kanal, Stadtentwicklung, Stadtplanung, Untere Denkmalbehörde, Bauaufsicht) und den Stadtbetrieb Technische Dienste.

Beigeordneter und Kämmerer René Strotkötter

René Strotkötter wurde 1976 in Mechernich geboren. Nach dem Abitur am Gymnasium am Turmhof in Mechernich und dem anschließenden Zivildienst beim Caritasverband Euskirchen absolvierte er von 1996 bis 1999 das duale Studium zum Diplom-Verwaltungswirt an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Köln. Daran anschließend erfolgten von 1999 bis 2005 Tätigkeiten im Sozialamt der Stadt Köln und in der Abteilung Jugend und Familie der Kreisverwaltung Euskirchen. Von 2000 bis 2004 hat er berufsbegleitend ein Studium der Wirtschaft mit dem Abschluss als Diplom-Kaufmann an der Rheinischen Fachhochschule Köln abgeschlossen.

2006 wechselte René Strotkötter zur Gemeindeprüfungsanstalt NRW (GPA NRW) und war dort als Prüfer, Berater und Projektleiter mit den Schwerpunkten Finanzen, Jugend, Neues Kommunales Finanzmanagement und Stärkungspakt Stadtfinanzen tätig. Von 2010 bis 2012 erfolgte ein berufsbegleitendes Studium an der Fachhochschule Dortmund im Bereich Betriebswirtschaft für New Public Management mit dem Abschluss als Master of Business Administration (MBA). Von 2013 bis 2021 war er Erster Beigeordneter der Gemeinde Weilerswist (Dezernat Bürgerzentrum) und war zudem Allgemeiner Vertreter der Bürgermeisterin. 2021 wechselte er als Beigeordneter zur Stadt Würselen für die Bereiche Ordnungsamt, Einwohnermelde- und Standesamt, Feuerwehr, Krisenmanagement, Sozialamt, Jugend-, Schul-, Sport- und Kulturamt. Zum 01.01.2023 wurde er zum Ersten Beigeordneten und Allgemeinem Vertreter des Bürgermeisters bestellt.

René Strotkötter wurde am 28.05.2024 vom Rat der Stadt Euskirchen einstimmig zum Beigeordneten gewählt und hat seine Tätigkeit zum 01.01.2025 aufgenommen. Zudem wurde er zum 01.03.2025 zum Stadtkämmerer bestellt. Sein Aufgabengebiet umfasst die Bereiche Finanzen, Liegenschaften und den Stadtbetrieb Zentrales Immobilienmanagement. 

Kämmerer Klaus Schmitz

Klaus Schmitz wurde 1960 in Euskirchen geboren. Nach Abschluss der Kaplan-Kellermann-Realschule begann er 1975 seine Ausbildung beim Landschaftsverband Rheinland. 1982 wechselte er in die dortige Kämmerei. Parallel dazu war er bis 1999 als Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Köln tätig.

1999 wurde er zum Kreiskämmerer des Kreises Euskirchen bestellt, bevor er zum 01.01.2001 Kämmerer seiner Heimatstadt wurde und seitdem den Fachbereich 2 Finanzen, Liegenschaften leitet. 

Zum 01.03.2025 geht er in den wohlverdienten Ruhestand.