Gewerbe- und Industriegebiete

Der Standort Euskirchen hat zurückblickend einen tiefgreifenden Strukturwandel erfahren. Die ehemals bedeutende Tuchindustrie, die ihr Hoch Mitte der 1950er Jahre mit 54 Betrieben und ca. 9.000 Beschäftigten hatte, ist aus der Euskirchener Wirtschaftslandschaft gänzlich verschwunden. Eine restaurierte Tuchfabrik im Ortsteil Kuchenheim, die bis in die 1960er Jahre noch produzierte, gewährt dem Besucher einen Einblick in die Euskirchener Wirtschaftsgeschichte. Die Alte Tuchfabrik ist heute ein beliebtes Ausflugsziel und bietet ein einzigartiges Ambiente für verschiedene Veranstaltungen.

Die wirtschaftliche Landschaft Euskirchens hat sich seitdem zusehend geändert. Heutzutage prägen eine Vielzahl von überwiegend im Handwerksbereich angesiedelten klein- und mittelgroßen Betrieben neben einigen Großunternehmen das Wirtschaftsgefüge. Traditionell hatte die Mehrheit dieser Betriebe ihre Standorte im Bereich der Kernstadt. Die Nähe zum Kunden als Standortvorteil erwies sich städtebaulich und verkehrlich jedoch zunehmend problematischer. Dies bewegte viele dieser Unternehmen dazu, einen neuen Standort "auf der grünen Wiese" zu suchen. So entstanden im Laufe der Zeit mit dem EURO-Park und dem IPAS zwei große Gewerbe- und Industriegebiete, in denen heutzutage die Mehrzahl der über 21.000 Beschäftigten arbeiten.

Zudem ist die 205 Hektar große Industrie- und Gewerbefläche "PrimeSite Rhine Region" für flächenintensive Großprojekte in Euskirchen verortet.

Gewerbe- und Industriegebiete der Kreisstadt Euskirchen: