Einrichtungen

Volkshochschule (VHS) Kreis Euskirchen
Ein qualifiziertes und motiviertes Team von hauptamtlichen Mitarbeitern sowie ein Kollegium von engagierten Lehrkräften schaffen die Voraussetzungen für erfolgreiches und gelungenes Lernen in der Volkshochschule Euskirchen.Zur Umsetzung ihrer Weiterbildungsangebote verfügt die VHS zudem am zentralen Lernort „Altes Rathaus“ und an weiteren Unterrichtsorten in der Kreisstadt über moderne Fach- und Kursräume, die sie zeitlich flexibel einsetzen kann – und das nicht nur abends, sondern auch am Morgen, nachmittags und an Wochenenden. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein vielseitiges Angebot: Von „A“ wie Arbeitnehmerweiterbildung über „I“ wie Internet und „R“ wie Rhetorik bis hin zu „W“ wie Wirbelsäulengymnastik und „Z“ wie Zeichnen reicht die Bandbreite der VHS. In Kursen und Seminaren der Volkshochschule verfolgen Jung und Alt  gemeinsam die gesteckten Ziele, gehen gemeinsam ihren Interessen nach – ein offenes, aktives Miteinander steht hierbei im Vordergrund. Dennoch werden Angebote, die speziell auf die Zielgruppe der älteren VHS-Teilnehmer ausgerichtet sind, der Rubrik „Senioren aktiv“ zugeordnet; hierzu gehören Themen wie „Altersgerechtes Wohnen“, „Auf in den Ruhestand“ oder „Fit für das Ehrenamt“ ebenso wie Computerkurse oder z. B. das Seminar „Gedächtnistraining für Senioren“.

Volkshochschule Euskirchen
Altes Rathaus, Baumstraße 2,
Tel. 02251/65074-0
Fax 02251/65074-11
Mail: vhs(at)kreis-euskirchen.de

Kinocenter Galleria
Berliner Straße 23
Telefon: 02251/782610

Musikschule Euskirchen
Die Musikschule Euskirchen ist eine öffentliche gemeinnützige Einrichtung der musikalischen und kulturellen Bildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.Die Musikschule:

• führt an die Musik heran
  • regt Musikalität an
  • findet und fördert musikalische Begabungen
  • leitet zum aktiven Musizieren an
  • vermittelt lebenslange Freude an der Musik
  • bietet eine Musikalische Früherziehung / Grundausbildung
  • gibt qualifizierten Instrumental- und Vokalunterricht
  • ermöglicht das gemeinsame Musizieren in Orchestern, Chören, Ensembles

Daneben bietet die Musikschule Euskirchen auch Unterricht in den Bereichen Tanz, Kunst und Schauspiel an.

Kontakt:
Musikschule Euskirchen

Kommerner Straße 69,
Email: leitung(at)musikschule-euskirchen.de
Link: www.musikschule-euskirchen.de

Jugendzentrum (Caritas)
Die Jugendvilla

Alte Gerberstraße 22
email: jugendvilla(at)caritas-eu.de
Hompage: http://caritas.erzbistum-koeln.de/euskirchen_cv/unsere_hilfen/fuer_kinder_und_jugendliche/jugendzentren.html
Telefon: 02251/921327

Grillhütten
Im Stadtgebiet Euskirchen gibt es drei Grillhütten, die von Jedermann gemietet werden können. Eine Grillhütte befindet sich in der Kernstadt Euskirchen an der Erft, die andere an der Steinbachtalsperre in der Nähe des großen Spielplatzes und eine im Ortsteil Wüschheim.

Ansprechpartner Grillhütte an der Steinbachtalsperre:
Herr Lethert
jlethert(at)euskirchen.de
Telefon: 02251/6507446

Zur Buchung der städtischen Grillhütte nutzen Sie bitte das entsprechende Formular, das Sie hier in unserem Serviceportal finden.

Informationen zur Grillhütte an der Steinbachtalsperre
Benutzungsordnung Grillhütte an der Steinbachtalsperre

Buchung der Grillhütte an der Erft bei:
Karnevalsgesellschaft Erfttal
Tel. 02251/72208
(Unter Umständen bitte mehrfach versuchen, da dieser Anschluss berufsbedingt nicht immer besetzt ist.)

Buchung der Grillhütte Wüschheim bei:
"Weuscheme Jonge 1988 e.V."
Dienstag und Donnerstag 18:00 - 21:00 Uhr
Tel. 0171/1835428