Donatus-Mai-Kirmes

10.05. - 13.05.2024

Bald ist es wieder soweit!

Vom 10.05. - 13.05.2024 findet die 238. Donatus-Mai-Kirmes in der Euskirchener Innenstadt statt.

Die Donatus-Mai-Kirmes lockt mit einer Vielzahl von Attraktionen, die für jeden Geschmack etwas bieten. Freuen Sie sich auf eine bunte Mischung aus Fahrgeschäften, kulinarischen Köstlichkeiten und spannenden Attraktionen für die ganze Familie. Die bunten Lichter, die fröhliche Musik und das ausgelassene Treiben schaffen eine einzigartige Atmosphäre, die Jung und Alt gleichermaßen begeistert und verzaubert!

Der Kirmesparcours wird sich wie gewohnt durch die Innenstadt vom Alten Markt bis hin zum Charleviller Platz schlängeln. Die einzelnen Straßenzüge werden dabei von Reihengeschäften gesäumt, an denen typische Volksfestspezialitäten angeboten werden. Bei Pfeilwerfen, Entenangeln und Dosenwerfen lassen sich Preise erspielen und ein Krammarkt lädt zum Bummeln und Verweilen ein.

Eines der absoluten Highlights ist das Überkopf-Fahrgeschäft Top Spin, welches auf dem Charleviller Platz zu finden ist. Hier erleben die maximal 40 Fahrgäste in 2 Reihen à 20 Personen Loopings und spektakuläre Wassereffekte.

Damit aber nicht genug, denn der Charleviller Platz hat noch einiges mehr an (Fahr-)Geschäften zu bieten.

Neben rasantem Fahrvergnügen für die ganze Familie auf den Fahrgeschäften Dance Jumper, Nessy, Hawaii Swing und Double Jump kommen Kirmesliebhaber bei der einmaligen Aussicht des Riesenrads Ostseestern auf ihre Kosten.

Auch die kleinen Gäste kommen mit dem Rundfahrgeschäft Zauber der Phantasie, der Familienachterbahn Crazy Jungle und dem Kinderkarussell Schatzinsel auf dem Charleviller Platz nicht zu kurz.

Auf dem Charleviller Platz wird erneut ein großes Festzelt aufgebaut, in dem ein tolles Programm auf alle Besucherinnen und Besucher wartet. Am Samstag, den 11.05.2024, wird das Festzelt bis 01:00 Uhr geöffnet sein.

Ein weiteres Rundfahrgeschäft, der Break Dancer, findet sich auf dem Annaturmplatz. Dort wird ebenso der Autoscooter Route 66 wieder seinen Platz einnehmen.

Auf dem Alten Markt ist wieder das nostalgische Kinderkarussell neben angrenzenden Gastronomiebetrieben zu finden, welche ganz besonders zum entspannten Verweilen einladen.

Die mobile Wache der Polizei und eine Erste-Hilfe-Station des Deutschen Roten Kreuzes werden in der Bergerstraße Ecke Carmanstraße vertreten sein.

Weitere Informationen sind auf der städtischen Homepage unter www.euskirchen.de/kirmes einsehbar.

Eröffnung der Kirmes

Bürgermeister Sacha Reichelt eröffnet die Kirmes bei einem Fassanstich am Kirmesfreitag, 10.05.2024, um 16:00 Uhr im Festzelt auf dem Charleviller Platz.

Kirmeszeiten

• Freitag, 16.00 Uhr bis 24.00 Uhr
  • Samstag, 12.00 Uhr bis 24.00 Uhr; Zelt bis 01:00 Uhr
  • Sonntag, 11.00 Uhr bis 22.00 Uhr
  • Montag, 12.00 Uhr bis 22.00 Uhr (Fahrgeschäfte ab 14.00 Uhr)

Verlegung des Wochenmarktes

Der Wochenmarkt wird am Kirmessamstag, 11.05.2024, vom Annaturmplatz in die Straße "Am Kahlenturm“ verlegt. Mit Behinderungen des fließenden Verkehrs und mit Parkplatzschwierigkeiten muss gerechnet werden. Um diesen Schwierigkeiten zu entgehen, sollten bevorzugt die zwei städtischen Parkhäuser angefahren werden, siehe Punkt Parkraum.

Einrichtung von Halteverbotszonen

Wegen der Kirmesaufbauten ist es erforderlich, auf verschiedenen Straßen und Plätzen Halteverbotszonen einzurichten.

Dies betrifft im Einzelnen:

• Montag, den 06.05.2024: Charleviller Platz, Sebastian-Kneipp-Straße (ab 5:00 Uhr)
  • Dienstag, den 07.05.2024: Annaturmplatz und angrenzende Straßen, Dechant-Vogt-Straße (ab 4.00 Uhr), Annaturmstraße (ab 6:00 Uhr) Grünplatz (ab 10:00 Uhr), Grünstraße teilweise, Bergerstraße teilweise, Karlstraße (ab 17:00 Uhr)
  • Mittwoch, den 08.05.2024: Alter Markt, Carmanstraße teilweise, Sebastianusstraße teilweise (ab 6:00 Uhr)

Diese gestaffelte Regelung ist erforderlich, um den Parkraum möglichst lange zu erhalten, aber auch, um einen reibungslosen Kirmesaufbau zu gewährleisten. Die Kreisstadt Euskirchen weist bereits jetzt darauf hin, dass verbotswidrig abgestellte Fahrzeuge abgeschleppt werden. Es wird um Verständnis gebeten.

Parkmöglichkeiten:

Ausreichend Parkraum steht am städtischen Friedhof Ecke Frauenberger Straße/Jülicher Ring, dem Erftstadion, in den beiden städtischen Parkhäusern am Entenpfuhl und an der Spiegelstraße sowie den privat betriebenen Parkhäusern an der Baumstraße und dem Veybachcenter zur Verfügung.

Den Anwohnerinnen und Anwohnern des Kirmesparcours mit Anwohnerparkausweisen wird im Zeitraum vom 06.05.2024 bis 14.05.2024 gestattet, auf anderen städtischen Parkplätzen kostenlos unter Auslegung ihres Anwohnerparkausweises zu parken. Zudem können betroffene Anwohnerinnen und Anwohner, welchen die Zufahrt zu Ihrem Stellplatz oder Ihrer Garage durch die Kirmes verhindert ist, einen vorübergehenden Parkausweis im Sachgebiet Verkehrsangelegenheiten bei der Stadt beantragen.

Die Regelung beinhaltet alle umliegenden Parkplätze und Parkstreifen mit Parkschein, aber auch Bewohnerparkflächen in angrenzenden Zonen. Für die städtischen Parkhäuser gilt dies nicht.

Hinweis an die Redaktionen: Sollten weitere Fragen bestehen, wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher der Kreisstadt Euskirchen, Herr Nolden, Tel.: 02251/14-226, tnolden(at)euskirchen.dePM059-04 Maikirmes