Wochenmarkt in der Innenstadt

Hier können Sie sich ein Bild vom Wochenmarkt machen:

Der Euskirchener Wochenmarkt blickt auf eine lange Tradition sowie beachtliche Geschichte zurück. Im Jahre 1322 wurde der Kreisstadt Euskirchen durch Reinald Herzog von Monschau - Falkenburg das Marktprivileg verliehen, nachdem Euskirchen bereits 20 Jahre zuvor die Stadtrechte erhalten hatte. Anfänglich an einem Mittwoch veranstaltet, findet der Wochenmarkt in seiner heutigen Form bereits seit vielen Jahren samstags auf dem Annaturmplatz statt. Der ursprüngliche Ort des Markttreibens, der Alte Markt, konnte für die Größe des Euskirchener Marktes nicht mehr genügend Platz bieten.

Der Euskirchener Wochenmarkt ist ein so genannter "Grüner Markt", auf dem hauptsächlich Erzeugnisse der Urproduktion angeboten werden. Das vielfältige Angebot der Marktbeschicker umfasst sowohl Obst, Gemüse & Südfrüchte, Fisch- & Fleischwaren, Geflügel & Eier, Nudeln, Blumen & Pflanzen, Honig, Käse, Backwaren, Wein als auch regionale und überregionale Spezialitäten. Einige Anbieter sind gezielt auf Waren aus ökologischem Anbau bzw. biologischer Aufzucht spezialisiert. Vervollständigt wird der Markt durch einen Imbissstand.

Besonderheit des Euskirchener Wochenmarktes ist der angegliederte Kleintiermarkt, wo man neben Hühnern, Gänsen, Puten und Enten auch Kaninchen, Tauben und Ziervögel erwerben kann. Für den Kleintierbereich wird das Angebot durch ein entsprechendes Futtermittelangebot ergänzt.

Geflügelhof Franzsander
Orientalische Spezialitäten
Neulandhof Haas
Gemüse Schürheck
Metzgerei Sandführer
Mahlbergs Garten
Nutzgeflügel und Kleintiere Heuser
Blumen und Pflanzen A.P.I. Bloemen
Olga Krasukov
Hühnerhof Wershoven, Edith Nietmann
Obst und Gemüse Heinz Hullmann
Ziervögel und Kleintiere Andjelkovic

Der Wochenmarkt findet samstags von 7.00 bis 13.00 Uhr auf dem Annaturmplatz statt.

Übersicht über das derzeitige Warenangebot und die Marktbeschicker

Neue Marktbeschicker sind herzlich willkommen!

Ein vielfältiges Angebot ist wichtig, um den Kundinnen und Kunden des Marktes eine bestmögliche Auswahl an Waren anbieten zu können. Daher ist eine Erweiterung um neue Beschicker jederzeit erwünscht!

Es gelten die Bestimmungen der Wochenmarktsatzung und der Satzung über die Erhebung von Marktgebühren der Kreisstadt Euskirchen, die Sie hier im Ortsrecht finden.

Alle interessierten Händler, Eigenproduzenten und Gewerbetreibenden der Region können sich am Euskirchener Wochenmarkt beteiligen. Die Teilnahme am Wochenmarkt kann kalenderjährlich (Dauerzulassung) oder für einen bestimmten Zeitraum – nur volle Monate (Saisonzulassung) - erfolgen. Für die Erteilung einer Dauerzulassung sind die Bewerbungen bis zum 31.10. des Vorjahres einzureichen. Eine Saisonzulassung ist nur zulässig, wenn der Marktbeschicker glaubhaft versichert, dass er witterungsbedingt oder angebotsbedingt nicht das ganze Jahr am Wochenmarkt teilnehmen kann.

Bewerbungen und Fragen richten Sie bitte an:

Stadt Euskirchen
-Fachbereich 4-
Marktverwaltung
53861 Euskirchen
E-Mail: ordnungsamt(at)euskirchen.de

Die Bewerbungen müssen enthalten:
- Genaue Beschreibung des Warenangebotes
- Vor- und Zuname sowie ständige Anschrift und Telefonnummer des Geschäftsinhabers
- Die Ausmaße des Marktstandes (Front, Tiefe, Höhe)
- Aktuelles Farbfoto des Marktstandes

Unter Berücksichtigung der Sicherstellung eines ausgewogenen Marktsortimentes und der Attraktivität des Angebotes wird die Zulassung zum Wochenmarkt erteilt.