Straßennamen

Viele Menschen sind daran interessiert, woher der Name einer Straße kommt, wann die Benennung erfolgt ist und warum die Straße ihren Namen erhalten hat.

Auf die meisten dieser Fragen finden Sie hier - bezogen auf die Straßen im Stadtgebiet Euskirchen - entsprechende Antworten. Zusätzlich zur Erklärung können Sie sich auch die Lage der Straße auf einer Karte anzeigen lassen.

Selbstverständlich werden auch bei Straßenneu- oder -umbenennungen diese zeitnah ergänzt.

Ober den Erken

Die Straße wurde nach der vorhandenen Flurbezeichnung benannt und behielt auch nach der kommunalen…

Obere Burg

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Laut Gemeinderatsbeschluss…

Oberwichterichstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Hauptstraße“ in der Ratssitzung vom 09.10.1972 in…

Odendorfer Weg

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Die L 11, der Odendorfer Weg,…

Oderstraße

Im Mai 1992 vom Rat der Stadt benannt nach der Oder, einer der Hauptströme Deutschlands, der im…

Offenbachstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die neue Straße entsprechend der für den Ortsteil…

Ohligschlägerplatz

Am 20.12.1982 wurde die Ohligschlägerstraße, die von der Stotzheimer Straße zur Pfarrkirche führte,…

Ohmstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die Straße „Neuer Weg“ entsprechend der für den Ortsteil…

Olympiastraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die Straße „In den Wiesen“ entsprechend der für den…

Orionstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Gartenstraße“ entsprechend der für den Ortsteil…

Osloer Straße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Schulstraße“ entsprechend der für den Ortsteil…

Oststraße

Nach Inbetriebnahme des Bahnhofs 1864 zusammen mit der Alleestraße und der Bahnhofstraße angelegte…

Otto-Hahn-Straße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde der „Bendenweg“ entsprechend der für den Ortsteil…

Otto-Lilienthal-Straße

Karl Wilhelm Otto Lilienthal (* 23. Mai 1848 in Anklam, † 10. August 1896 in Berlin) war ein…