Straßennamen

Viele Menschen sind daran interessiert, woher der Name einer Straße kommt, wann die Benennung erfolgt ist und warum die Straße ihren Namen erhalten hat.

Auf die meisten dieser Fragen finden Sie hier - bezogen auf die Straßen im Stadtgebiet Euskirchen - entsprechende Antworten. Zusätzlich zur Erklärung können Sie sich auch die Lage der Straße auf einer Karte anzeigen lassen.

Selbstverständlich werden auch bei Straßenneu- oder -umbenennungen diese zeitnah ergänzt.

P.-C.-Ettighofer-Straße

Mit Ratsbeschluss vom 22.10.1980 wurde im Neubaugebiet Großbüllesheim eine Straße nach Paul…

P.-J.-Wohlmeiner-Straße

Die Straße wurde mit Gemeinderatsbeschluss vom 19.04.1966 benannt. Peter Joseph Wohlmeiner…

Palmersheimer Straße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurden die „Hauptstraße“ und der „Kuchenheimer Weg“ in der…

Palmersheimer Straße

Am 13.03.1985 wurde der Teil des Rheinbacher Wegs, der zum Aussiedlerhof Bungard führt in…

Pappelallee

Die Straße führt an einer Pappelkolonie vorbei, die sich von der Umgebung abhebt (im Volksmund wurde…

Pastor-Klingler-Weg

Pfarrer Klingler (geb. 15.08.1878 in Köln) kam am 20.01.1925 als Pfarrer nach Roitzheim. Er…

Pastoratsstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde der bisherige Name „Pastoratsstraße“ in der Ratssitzung…

Pater-Trompeter-Straße

Am 15.12.1998 wurde diese Straße nach Pater Hubert Trompeter benannt.

Hubert Trompeter wurde am 8.…

Paul-Ehrlich-Straße

Am 25.02.1992 vom Rat benannt nach dem deutschen Bakteriologen Paul Ehrlich (* 14.03.1854 in…

Paul-Keller-Straße

Benannt nach dem gleichnamigen deutschen Schriftsteller (geboren 1873, gestorben 1932).

Paul-Klee-Straße

Im Juli 1992 vom Rat benannt nach dem gleichnamigen Maler und Graphiker, Vertreter des Surrealismus…

Paul-Tillmann-Straße

Die Straße wurde mit Gemeinderatsbeschluss vom 19.04.1966 benannt. Der Name verweist auf Pfarrer…

Paula-Modersohn-Becker-Straße

Im Juli 1992 vom Rat benannt nach der gleichnamigen deutschen Malerin des Expressionismus (geboren…

Paulstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Kirchstraße“ in der Ratssitzung vom 09.10.1972 in…

Pelzergasse

Der alte Straßenname wurde bei der kommunalen Neugliederung beibehalten.

Die Herkunft des Namens…

Peter-Falkenstein-Straße

Peter Falkenstein (geb. am 23.01.1892 in Stotzheim) nahm als hochdekorierter Flugzeugführer am…

Peter-Simons-Straße

Am 26.02.1959 vom Rat benannt nach dem Rektor Johann Peter Simons, (geboren 09.02.1877 in…

Peterstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Bachstraße“ in der Ratssitzung vom 09.10.1972 in…

Pfarrer-Dr.-Kurthen-Straße

Der Straßenname bestand bereits vor der kommunalen Neugliederung. Die Vergabe der Straßenbezeichnung…

Pfarrer-Frickenschmidt-Weg

Pfarrer Dankwart Paul Hermann Frickenschmidt (geb. 27.05.1927) betreute seit dem 05.05.1955 die…

Pfarrer-Leuchter-Straße

Die Straße wurde am 29.09.1975 nach Pfarrer Leuchter benannt. Im Zuge der kommunalen Neugliederung…

Pfarrer-Müller-Straße

Die Straße wurde am 30.09.1997 nach dem von 1919 bis 1957 in Kuchenheim tätigen Pfarrer Joseph…

Pfarrer-Scheeren-Straße

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Die Straße wurde am 18.11.1965…

Pfarrer-Schelauske-Weg

Pfarrer Alois Schelauske (13.05.1877 - 31.05.1957) war von 1931 bis 1952 Dechant des Dekanates…

Pfarrer-Strakerjahn-Weg

Pfarrer Hermann Friedrich Hans Strakerjahn wurde am 20.02.1890 in Lübeck geboren. Er war in den…

Pfauenstraße

Die vom Ringsheimer Weg abzweigende Straße wurde am 29.09.1975 in „Pfauenstraße“ benannt, nach der…

Pferdefriedhofgasse

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Am 20.02.1958 wurde Straße laut…

Philipp-Reis-Straße

Benannt noch dem gleichnamigen deutschen Physiker (geboren 1834, gestorben 1874), der 1861 den…

Phönixstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die Straße „Kuchenheimer Pfad“ entsprechend der für den…

Pielsgasse

1628 Peylsgaß, 1688 Pfilgaß, 1929 schließlich Pielsgäßchen. Benannt nach der alten Siedlung der…

Pierre-de-Coubertin-Straße

Pierre de Frédy, Baron de Coubertin (* 1. Januar 1863 in Paris; † 2. September 1937 in Genf) war ein…

Postweg

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten; Die Straße wurde am 06.12.1960…

Procter & Gamble-Straße

Die E.T.A.-Hoffmann-Straße im Industriepark am Silberberg wurde am 27.06.1996 aus Anlass des…

Pützbergring

Neubenennung des Ringstraßenabschnittes zwischen Alfred-Nobel-Straße und Kölner Straße…