Straßennamen

Viele Menschen sind daran interessiert, woher der Name einer Straße kommt, wann die Benennung erfolgt ist und warum die Straße ihren Namen erhalten hat.

Auf die meisten dieser Fragen finden Sie hier - bezogen auf die Straßen im Stadtgebiet Euskirchen - entsprechende Antworten. Zusätzlich zur Erklärung können Sie sich auch die Lage der Straße auf einer Karte anzeigen lassen.

Selbstverständlich werden auch bei Straßenneu- oder -umbenennungen diese zeitnah ergänzt.

Aachener Straße

Benannt nach der gleichnamige Stadt. Die Benennung erfolgte durch Ratsbeschluss vom 30.10.1952.

Achatstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Roitzheimer Straße“ entsprechend der für den…

Ackerstraße

Der Straßenname bezieht sich auf die vorhandene Flurbezeichnung und wurde laut Gemeinderatsbeschluss…

Adlerstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde der „Schwalbenweg“ entsprechend der für den Ortsteil…

Adolf-Bohnen-Weg

Am 12.07.1995 wurde ein Teilstück der Hubertusstraße nach dem Kreuzweingartener Adolf Bohnen (+…

Adolf-Halstrick-Straße

Unter Verweis auf die Verdienste des lokalen Unternehmers Adolf Halstrick um die wirtschaftliche…

Agnes-Deutschbein-Straße

Agnes Deutschbein, geboren 17.11.1898 in Echternacherbrück, gestorben 17.04.1986 in Euskirchen.…

Ahornweg

1963 vom Rat nach dem gleichnamigen Baum benannt.

Ahrstraße

Benannt nach dem linken Nebenfluss des Rheins. Die Benennung erfolgte durch Ratsbeschluss vom…

Akazienweg

Benannt nach der gleichnamigen Pflanze.

Albert-Schweitzer-Straße

Evangelischer Theologe (Leben-Jesu-Forschung), Musiker (Bach-Forscher, Orgelkonzerte), Arzt,…

Albrecht-Altdorfer-Straße

Im Juli 1992 vom Rat benannt nach dem gleichnamigen deutschen Maler und Graphiker der Spätgotik…

Albrecht-Dürer-Straße

Maler und Graphiker, geboren am 21.05.1471 in Nürnberg, dort auch am 06.04.1528 gestorben.…

Alemannenstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die neue Straße entsprechend der für den Ortsteil…

Alfred-Nobel-Straße

Schwedischer Chemiker und Industrieller, geboren 21.10.1833, gestorben 10.12.1896, der 1867 das…

Alfred-Wegener-Straße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Alleestraße“ entsprechend der für den Ortsteil…

Alleestraße

Die Straße wurde als Zugangsstraße zu dem im Jahre 1864 erbauten Bahnhof angelegt. Im Stadtplan von…

Alte Gerberstraße

Die Straße wurde auf dem Boden des alten Stadtgrabens angelegt. Sie erhielt ihren Namen nach den…

Alte Landstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde der bisherige Name „Alte Landstraße“ in der Ratssitzung…

Alte Landstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde der bisherige Name „Alte Landstraße“ in der Ratssitzung…

Alter Markt

Der wahrscheinlich schon mit der Stadterhebung abgesteckte, quadratische Marktplatz (marte 1368)…

Alter Sportplatz

Am 27.02.2007 vom Rat der Stadt Euskirchen zur Erinnerung an die Lage des ehemaligen Sportplatzes in…

Altwerk

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde der bisherige Name in der Ratssitzung vom 09.10.1972…

Alzenaustraße

Am 19.09.2000 vom Rat der Stadt Euskirchen zur Erinnerung an die ehemalige Wellpappen- und…

Am Bach

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde der bisherige Name „Am Bach“ in der Ratssitzung vom…

Am Bäcker Janns Kreuz

Der Name erinnert an das seit 1467 an der Südseite des Ortes auf dem Schießberg vom Lehnsherrn der…

Am Bollwerk

Infolge des Ausbaues der Artillerie ab dem 15. Jahrhundert boten die Stadtmauern alleine keinen…

Am Bruchzaun

Die Straße wurde mit Ratsbeschluss vom 30.09.1997 benannt. Er bezieht sich auf die vorhandene…

Am Burgberg

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung 1969 beibehalten.

Im Hardtwald, oberhalb…

Am Buschweg

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die neue Straße in der Ratssitzung vom 09.10.1972…

Am Domhof

Der Straßenname bezieht sich auf die vorhandene Flurbezeichnung „Auf dem Dom“ und wurde laut…

Am Dorfgraben

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurden die Straßen „Odendorfer Weg“ und „Bonner Straße“ mit…

Am Eichemer Garten

Der Straßenname bezieht sich auf die vorhandene Flurbezeichnung und wurde laut Gemeinderatsbeschluss…

Am Erftmühlenbach

Der Ostarm der Erft wird Erftmühlenbach genannt, weil sich an ihm auf nur 12 km Länge 24 Mühlen…

Am Erlenhof

Der Name der Straße wie auch der Name der hier anliegenden, gleichnamigen Landesanstalt (seit 1994…

Am Eulenhorst

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Der Gemeinderat benannte die…

Am evangelischen Gemeindehaus

Der Straßenname bezieht sich auf den Bau des evangelischen Gemeindehauses und wurde laut…

Am Flämmerbach

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die neue Straße entsprechend der vorhandenen…

Am Fuchspfad

Der Name der Straße geht auf eine Flurbezeichnung zurück.

Am Hang

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten.  Ihr Name bezieht sich auf den…

Am Hauptmunitionsdepot

Der Straßenname bezieht sich auf das Munitionslager der Bundeswehr im Schornbusch an der L 119. Das…

Am Heiligenhäuschen

Die Straße wurde als ortsbezogene Bezeichnung vom Rat am 17.12.2002 benannt.

Am Himmelsgarten

Am 12.05.2016 benannte der Rat der Stadt Euskirchen die Erschließungsstraße des neuen Wohngebietes…

Am Höchel

Bei der Bezeichnung "Am Höchel" handelt es sich um eine alte Flurbezeichnung im Bereich dieser…

Am Kahlenturm

Die Straße erhielt ihren Namen nach dem gleichnamigen Turm der Stadtmauer. Richtiger heißt er…

Am Klosterberg

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Er bezieht auf das im Tal…

Am Kreuzberg

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Er bezieht sich auf einen…

Am langen Graben

Die von der L210 in Richtung Eierhof Hennes führende Zufahrt heißt "Am langen Graben" und wurde am…

Am Lindenbaum

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Er richtet sich nach der…

Am Marienpütz

Am 04.11.1965 vom Rat benannt nach der dortigen Flurbezeichnung "Die Marienpütz-Benden".

Am Nonnenhof

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die neue Straße in der Ratssitzung vom 09.10.1972 in „Am…

Am Ratsheimer Hof

Benannt am 24.09.1953 nach dem dort anliegenden, gleichnamigen landwirtschaftlichen Betrieb. In der…

Am Ratsheimer Hof

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die Straße „Ratsheimer Hof“ in der Ratssitzung vom…

Am Raupenbusch

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Der Name bezieht sich auf die…

Am Ringofen

Benannt nach den Brennöfen der Westdeutschen Steinzeugwerke. Die im früheren "Ziegelfeld" (1890)…

Am Römerkanal

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Die Straßen „Pfaffenhardt“ und…

Am Ruhmut

Die Straße wurde vom Rat am 29.09.1975 nach der vorhandenen Flurbezeichnung benannt.

Am Schellberg

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Er richtet sich nach der…

Am Schwalbenberg

Der Name entspricht einer ehemaligen Flurbezeichnung zwischen Schlachthof und Emil-Fischer-Straße.…

Am Siefengraben

Der Straßenname richtet sich nach der vorhandenen historischen Flurbezeichnung.

Am Silberberg

Die Straße wurde nach der Flurbezeichnung benannt.

Am Sportplatz

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Die Straße wurde durch…

Am Tielchesbusch

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Sie wurde vom Gemeinderat…

Am Walzwerk

Die Benennung in diesem Neubaugebiet erfolgte am 19.09.2000 nach dem dort gelegenen Walzwerk Becker.…

Amselweg

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die  neue Straße entsprechend der für den Ortsteil…

Amsterdamer Straße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Kessenicher Straße“ entsprechend der für den…

Amundsenstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Oststraße“ entsprechend der für den Ortsteil…

An den Eichen

Laut Ratsbeschluss vom 13.02.1962 des Gemeinderates Stotzheim wurde die Straße nach der vorhandenen…

An den Kapuzinern


Die Straße (ab 1801 urkundlich erwähnt als "Kapuzinergasse") erinnert an den seit 1639 in Euskirchen…

An der Burgmühle

Durch Ratsbeschluss vom 27.05.2004 wurde dieser Straßenabschnitt zur Erinnerung an eine aus dem…

An der Eisenkaul

Laut Ratsbeschluss vom 13.02.1962 des Gemeinderates Stotzheim wurde die Straße nach der vorhandenen…

An der Elemaar

Die Straße wurde am 14.12.1993 nach der historischen Flurbezeichnung vom Stadtrat benannt.

An der Erftbastei

Die Straße liegt in der unmittelbaren Nähe der ehemaligen alten Bastei, die in den Fünfzigern erbaut…

An der Erftbastei

Die Straße liegt in der unmittelbaren Nähe der ehemaligen alten Bastei, die in den Fünfzigern erbaut…

An der Erftbastei

Die Straße liegt in der unmittelbaren Nähe der ehemaligen alten Bastei, die in den Fünfzigern erbaut…

An der Fließ

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde der bisherige Name „An der Fließ“ in der Ratssitzung vom…

An der Katzenhecke

Am 29.09.1975 benannt nach einer Flurbezeichnung am Ortsausgang beiderseits der Bahnlinie…

An der Klostermühle

Bezeichnung für eine Straße im Oberdorf. Der Name bezieht sich auf das daneben einst gelegene…

An der Liersmühle

Die Straße bezieht wurde laut Gemeinderatsbeschluss vom 19.04.1966 benannt.

Nach Nikola Reinartz…

An der Malzfabrik

Die Straße befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Malzfabrik Frings. Ludwig Joseph Frings und…

An der Rasthecke

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Der Gemeinderat benannte die…

An der Vogelrute

Die Bezeichnung geht zurück auf den ehemals hinter der Stadt gelegenen Schießplatz der…

Andersenstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Schulstraße“ mit Beschluss der Ratssitzung vom…

Angelika-Kauffmann-Straße

Im Juli 1992 vom Rat benannt nach der gleichnamigen Schweizer Malerin des Frühklassizismus (geboren…

Annastraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde der „Ringsheimer Weg“ nach der für den Ortsteil…

Annaturmplatz

Im Volksmund ursprünglich Neuer Markt genannt, dann aber offiziell nach dem 1880 niedergelegten,…

Annaturmstraße

Die Straße hieß noch 1801 Thurengasse, dann Annaturmgasse, schließlich seit 1848 Annaturmstraße.
Sie…

Annostraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Euskirchener Straße“ in der Ratssitzung vom…

Antonius-Stein-Weg

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Der Bürgermeister des Orts…

Antweiler Straße

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten und nach dem gleichnamigen Ort…

Appelsgarten

Die Straße wurde nach einem in der Nähe dieser Straße gelegenen ehemaligen Ausflugs- und Gartenlokal…

Ardennenstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Gartenstraße“ entsprechend der für den Ortsteil…

Arkturstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die Straße „Lindenweg“ entsprechend der für den Ortsteil…

Arloffer Straße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Münstereifeler Straße“ in der Ratssitzung vom…

Asselbornstraße

Die Straße erhielt ihren Namen nach dem langjährigen Stadtrentmeister und Kämmerer Wilhelm Asselborn…

Asternstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde der „Buschweg“ entsprechend der für den Ortsteil…

Athletikstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die neue Straße“ entsprechend der für den Ortsteil…

Auf dem Acker

Die Straße bestand bereits bei der kommunalen Neugliederung. Sie wurde am 13.01.1953 mit…

Auf dem Broich

Im Zuge der kommunalen Neugliederung behielt die Straße ihren Namen, der sich nach der…

Auf dem Broich

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die Straßen „Broich“ in der Ratssitzung vom 09.10.1972 in…

Auf dem Hondert

Die Gewannung, in der die neue Straße liegt, trägt die Bezeichnung Aufm Hondert. Leider ist die…

Auf dem Maarpfad

Die Straße wurde am 03.06.1981 vom Stadtrat nach der dort vorhandenen Flurbezeichnung benannt.

Auf dem Röttgen

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Er richtet sich nach der…

Auf dem Schlösser

Der Name basiert auf der dortigen Gewannenbezeichnung.

Auf dem Wingert

Die Straße wurde nach der dortigen historischen Flurbezeichnung benannt. Bei der kommunalen…

Auf den Flörken

Der Straßenname bezieht sich auf die vorhandene Flurbezeichnung und wurde laut Gemeinderatsbeschluss…

Auf der Bitze

Die Straße wurde vom Rat am 07.11.1984 nach der dortigen historischen Flurbezeichnung benannt.

Auf der Fuhr

Der Name basiert auf der dortigen Gewannenbezeichnung und wurde vom Rat im Zuge der kommunalen…

Auf der Rauschen

Am 18.03.1982 wird die Straße, die bis dahin ein Teilstück der Margarethe-Metz-Straße war, in „Auf…

Augenbroicher Straße

Die Straße führte zum ehemaligen Hofgut Augenbroich, ca. 100 bis 150 m südöstlich vom…

August-Langen-Straße

Der Rat benannte die Straße am 16.06.2020 nach dem 1908 in Kuchenheim geborenen August Langen, der…

August-Macke-Straße

Im Juli 1992 vom Rat benannt nach dem gleichnamigen deutschen Maler des Expressionismus (geboren…

August-Serwe-Straße

August Serwe war Polizeibeamter, der 1915 als Kriegsinvalide mit Anstellungsschein aus dem Heer…

Augustinerinnenweg

Im Jahre 1872 wurde aufgrund einer Stiftung in Flamersheim ein Kloster gegründet. Schwestern vom…