Straßennamen

Viele Menschen sind daran interessiert, woher der Name einer Straße kommt, wann die Benennung erfolgt ist und warum die Straße ihren Namen erhalten hat.

Auf die meisten dieser Fragen finden Sie hier - bezogen auf die Straßen im Stadtgebiet Euskirchen - entsprechende Antworten. Zusätzlich zur Erklärung können Sie sich auch die Lage der Straße auf einer Karte anzeigen lassen.

Selbstverständlich werden auch bei Straßenneu- oder -umbenennungen diese zeitnah ergänzt.

Haferstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die Straße „Pützgasse“ entsprechend der für den Ortsteil…

Händelstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Dürener Straße“ entsprechend der für den Ortsteil…

Hanna-Nagel-Straße

Im Juli 1992 vom Rat benannt nach der gleichnamigen deutschen Illustratorin (geboren 1910, gestorben…

Hans-von-Bemberg-Straße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde der „Ringsheimer Weg“ in der Ratssitzung vom 09.10.1972…

Harbigstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die neue Straße entsprechend der für den Ortsteil…

Hardenbergstraße

1959 benannt nach Karl-August von Hardenberg (geboren 1750, gestorben 1822) preuß. Staatsmann, der…

Hardtburger Straße

Die Straße wurde laut Gemeinderatsbeschluss vom 19.04.1966 benannt. Der Name bezieht sich auf die im…

Hardtstraße

Die Straße wurde laut Gemeinderatsbeschluss vom 19.04.1966 benannt. Sie führt in gerader Linie in…

Haselnussstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die Straßen „Auf dem Ringel“ und die „Siedlungsstraße“…

Hasenhecke

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die Straße „An der Hasenhecke“ in der Ratssitzung vom…

Hasenpfad

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Weidengasse“ entsprechend der für den Ortsteil…

Hauffstraße

Die Straße wurde am 29.09.1975 nach Wilhelm Hauff (* 29. November 1802 in Stuttgart, Herzogtum…

Haydnstraße

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Sie wurde am 26.09.1968 mit…

Hechtstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die neue Straße entsprechend der für den Ortsteil Elsig…

Hedwigstraße

Die Straße wurde vom Rat am 26.06.1978 nach der für den Ortsteil Palmersheim üblichen Namensgruppe…

Heinrich-Barth-Straße

Am 21.11.1989 vom Stadtrat benannt nach dem deutschen Afrikaforscher Johann Heinrich Barth (* 16.…

Heinrich-Rick-Straße

Der Straßenzug erhielt seinen Namen in der Sitzung des Rates vom 4.11.1965. Heinrich Rick (geboren…

Heinrich-Ruster-Straße

Die Straße wurde mit Ratsbeschluss vom 30.09.1997 nach ihm benannt.

Als erstes von insgesamt fünf…

Heinrichstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Gartenstraße“ entsprechend der für den Ortsteil…

Heinz-Küpper-Weg

Der Fuß- und Radweg entlang des Veybachs zwischen Josef-Ruhr-Straße und der Eisenbahnbrücke wurde am…

Helmchesgasse

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde der bisherige Name „Helmchesgasse“ Ratssitzung vom…

Henri-Dunant-Straße

Schweizer Philanthrop, geboren am 08.05.1828 in Genf, gestorben am 30.10.1910 in Heiden. Auf seine…

Herderstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die neue Straße entsprechend der für den Ortsteil…

Herkulesstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die Straße „Rüdesheimer Weg“ entsprechend der für den…

Hermann-Löns-Straße

Benannt nach dem gleichnamigen Schriftsteller und Dichter der niedersächsischen Heide (geboren am…

Herrenhausstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Veybachstraße“ in der Ratssitzung vom 09.10.1972 in…

Hertzstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde der „Nachtigallenweg“ entsprechend der für den Ortsteil…

Herz-Jesu-Vorplatz

Ursprünglich war das Gelände um die Kirche einschließlich des Vorplatzes ohne architektonische…

Hildegard-von-Bingen-Straße

Die Ringerschließung, die zwischen der Humperdinckstraße und der von der Telemannstraße in südliche…

Hinter den Gärten

Der Straßenname bezieht sich auf eine vorhandene Flurbezeichnung.

Hinter den Hecken

Am 20.12.1982 wurde die Straße vom Stadtrat nach der dortigen Flurbezeichnung benannt.

Hirschstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die neue Straße entsprechend der für den Ortsteil…

Hochstraße

Die Hochstraße ist die älteste Verkehrs- und Geschäftsstraße der Stadt. Der Name soll darauf…

Hockenbroicher Straße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung werden die Straßen „An der Wolfskaule“ und die „Bergstraße“…

Hofgasse

Der Straßenname bestand bereits vor der kommunalen Neugliederung. Er blieb unverändert.

In der…

Hofpfad

Die Straße führte als ehemaliger Feldweg zum Rüdesheimer Hof, der sich zu einem Dorf mit Kirche und…

Hohnshecker Weg

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten.

Die Junggesellen von Kirchheim…

Holbeinstraße

Am 04.11.1965 vom Rat benannt nach den beiden deutschen Malern und Zeichnern Hans Holbein d. Ä.…

Hollandstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die neue Straße entsprechend der für den Ortsteil…

Horchheimer Straße

Nach der kommunalen Neugliederung wurde der Straßenname beibehalten. Die Herkunft des Namens kann…

Hubert-Salentin-Straße

Aus Zülpich stammender Maler und Düsseldorfer Kunstprofessor. Er verstarb 1910 in Düsseldorf im…

Hubert-Vallender-Straße

Die Straße wurde am 26.02.1959 vom Rat benannt nach dem gleichnamigen Stadtverordneten und…

Hubertusstraße

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung neu benannt. Es wurden die Straßen „Am…

Humboldtstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde der „Broich“ entsprechend der für den Ortsteil Kirchheim…

Hummelstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die  neue Straße entsprechend der für den Ortsteil…

Humperdinckstraße

Für den Ortsteil Kuchenheim sollen neue Straßen nach Komponisten benannt werden, wobei ortbezogenen…

Hundswinkelgraben

Der Weg wurde nach dem Bach durch das Billiger Feld benannt und bezieht sich auf die…