Straßennamen

Viele Menschen sind daran interessiert, woher der Name einer Straße kommt, wann die Benennung erfolgt ist und warum die Straße ihren Namen erhalten hat.

Auf die meisten dieser Fragen finden Sie hier - bezogen auf die Straßen im Stadtgebiet Euskirchen - entsprechende Antworten. Zusätzlich zur Erklärung können Sie sich auch die Lage der Straße auf einer Karte anzeigen lassen.

Selbstverständlich werden auch bei Straßenneu- oder -umbenennungen diese zeitnah ergänzt.

Nachtigallenweg

Nach der kommunalen Neugliederung wurde der Straßenname beibehalten. Die Benennung erfolgte vor…

Nahestraße

Benannt nach dem linken Nebenfluss des Rheins, der bei Bingen in den Rhein mündet.

Namslauer Straße

Benannt nach der ehemaligen niederschlesischen Kreisstadt, die heute zu Polen gehört. Der Kreis…

Nansenstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Ackerstraße“ entsprechend der für den Ortsteil…

Narzissenweg

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde der „Zülpicher Weg“ entsprechend der für den Ortsteil…

Neckarstraße

Am 04.11.1965 vom Rat der Stadt benannt nach dem rechten Nebenfluss des Rheins, der bei Mannheim in…

Neißestraße

Es gibt drei schlesische Flüsse mit dem Namen Neiße. Mit dieser Straßenbenennung ist jedoch die sog.…

Nelkenstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Kreisstraße“ entsprechend der für den Ortsteil…

Neptunstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die Erftstraße entsprechend der für den Ortsteil…

Neuer Mönchhof

Am 13.03.1990 benannte man die Zufahrtsstraße von der Geierstraße zum Siedlungshof sowie den Hof…

Neumühle

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten.

Er bezieht sich auf die am…

Neustraße

Ursprünglich wurde die Neustraße als "alte Stadtgasse auf der Kälke" bezeichnet, weil sich in ihrer…

Neutorwall

Der heutige Straßenname (1877 noch "Wallstraße" genannt) erinnert an das 1812 im Zuge der Stadtmauer…

Nicola-Reinartz-Straße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Kirchstraße“  in der Ratssitzung vom 09.10.1972 nach…

Nideggener Straße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Kölner Straße“ in der Ratssitzung vom 09.10.1972 in…

Nideggener Straße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Kölner Straße“ in der Ratssitzung vom 09.10.1972 in…

Niederkastenholzer Straße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Hauptstraße in der Ratssitzung vom 09.10.1972 in…

Niels-Bohr-Straße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Hochstraße“ entsprechend der für den Ortsteil…

Nikolaus-Otto-Straße

Am 23.02.1959 vom Rat der Stadt benannt nach Nikolaus-August Otto (geboren 14.06.1832, gestorben…

Nikolausstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Kirchstraße in der Ratssitzung vom 09.10.1972 in…

Nobisstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Weingartenstraße“ in „Nobisstraße“ umbenannt. Die…

Nordstraße

Die Straße führt in nördlicher Richtung aus dem inneren Stadtbereich hinaus.