Straßennamen

Viele Menschen sind daran interessiert, woher der Name einer Straße kommt, wann die Benennung erfolgt ist und warum die Straße ihren Namen erhalten hat.

Auf die meisten dieser Fragen finden Sie hier - bezogen auf die Straßen im Stadtgebiet Euskirchen - entsprechende Antworten. Zusätzlich zur Erklärung können Sie sich auch die Lage der Straße auf einer Karte anzeigen lassen.

Selbstverständlich werden auch bei Straßenneu- oder -umbenennungen diese zeitnah ergänzt.

Talsperrenstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurden die vormalige „Hockenbroicher Straße“, die Straße „Im…

Talstraße

Bei der kommunalen Neugliederung wurde der alte Straßenname „Talstraße“ beibehalten. Er bezieht sich…

Tannenau

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Er bezieht sich auf eine…

Tannenweg

1968 benannt nach dem immergrünen, aus den nördlichen gemäßigten Zonen stammenden Nadelholzbaum.

Taubenstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Friedhofstraße“ entsprechend der für den Ortsteil…

Taurusstraße

Die Straßen wurde am 06.06.2019 vom Stadtrat benannt nach dem Sternbild Taurus. Im Ortsteil…

Telemannstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Oststraße“ entsprechend der für den Ortsteil…

Teutonenstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die neue Straße entsprechend der für den Ortsteil…

Theodor-Körner-Straße

Nach dem gleichnamigen Schriftsteller benannt, geboren 23.09.1791, im Lützowschen Freikorps gefallen…

Theodor-Nießen-Straße

Schmiedemeister, Euskirchener Mundart-Dichter und -Schriftsteller, geboren 20.6.1877 in Euskirchen,…

Thermenallee

Die Thermenallee ist eine Stichstraße westlich der Stresemannstraße und wurde am 08.03.2016 vom Rat…

Thomas-Eßer-Straße

Am 30.10.1952 benannt nach dem Ehrenbürger (1925), Beigeordneten (1914-1927 und 1945) und…

Thomas-Mann-Straße

1972 vom Rat benannt nach dem gleichnamigen deutschen Schriftsteller (geboren am 06.06.1875,…

Thomestraße

Am 04.11.1965 vom Rat nach dem ehemaligen Schulleiter (1902-1921) der Westschule  (Martinschule)…

Thüringer Straße

1972 benannt nach dem 1920 gebildeten Land Thüringen. Nach der Wiedervereinigung ist es eines der…

Tilsiter Straße

Benannt nach der ehemaligen ostpreußischen Kreisstadt. Die Benennung erfolgte durch Ratsbeschluss…

Tomberger Mühle

Der Straßenname blieb nach der kommunalen Neugliederung erhalten.

Die Tomberger Mühle war bis 1794…

Tomburgstraße

Die Benennung erfolgte per Gemeindevertretungsbeschluss vom 29.08.1968. Der Straßenname blieb nach…

Traubenstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die Straßen „Im Weingarten“ und die „Schulstraße“…

Treckgasse

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde der bisherige Name „Treckgasse“ in der Ratssitzung vom…

Trierer Straße

Vom Rat am 10.11.1960 nach der Moselstadt in Rheinland-Pfalz benannt.

Trotzenberg

Die Straße wurde am 29.09.1975 nach der vorhandenen Flurbezeichnung benannt.

Tuchmacherweg

Der Straßenbereich hieß früher "Auelgasse", danach war sie ein Teilstück der Straße "Im Auel".
Der…

Tulpenstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde der „Amselweg“ entsprechend der für den Ortsteil…

Turnierstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die Straße „In der Fließ“ entsprechend der für den…