Straßennamen

Viele Menschen sind daran interessiert, woher der Name einer Straße kommt, wann die Benennung erfolgt ist und warum die Straße ihren Namen erhalten hat.

Auf die meisten dieser Fragen finden Sie hier - bezogen auf die Straßen im Stadtgebiet Euskirchen - entsprechende Antworten. Zusätzlich zur Erklärung können Sie sich auch die Lage der Straße auf einer Karte anzeigen lassen.

Selbstverständlich werden auch bei Straßenneu- oder -umbenennungen diese zeitnah ergänzt.

Falkenburger Straße

Der Name der Straße erinnert an die Grafen von Monschau-Falkenburg. Walram VIII. (genannt der Rote)…

Falkenweg

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Die Benennung erfolgte vor…

Falterstraße

Die Straße wurde in der Ratssitzung am 18.12.1990 nach der für den Ortsteil Euenheim festgelegten…

Fasanenstraße

Die vom Ringsheimer Weg abzweigende Straße wurde am 29.09.1975 in „Fasanenstraße“ benannt, nach der…

Feldgartenstraße

Der Straßenname bezieht sich auf die historische Flurbezeichnung und wurde bei der kommunalen…

Feldgrillenstraße

Die Straße wurde in der Ratssitzung vom 17.12.2002 nach dem Insekt des Jahres 2003 benannt.

Felix-Wankel-Straße

Die Benennung erfolgte am 16.07.1991. Für den Ortsteil Roitzheim sollen neue Straßen sofern keine…

Filchnerstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Südtstraße“ entsprechend der für den Ortsteil…

Finkenweg

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten.  Die Benennung erfolgte vor…

Flamersheimer Weg

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Es handelt sich um den…

Forellenstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Euskirchener Straße“ entsprechend der für den…

Frankenstraße

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Sie wurde vom Gemeinderat in…

Franz-Sester-Straße

Die Straße wurde am 30.10.1952 benannt nach dem ehemaligen Bürgermeister der Stadt Euskirchen Dr.…

Franziskanerplatz

Am 9.2.1967 benannt nach dem anliegenden, in der Gottfried-Disse-Straße liegenden, Kloster mit der…

Frauenberger Straße

Die Straße (L 264) führt zum Ortsteil Euskirchen-Frauenberg und dient seit einigen Jahren ab dem…

Fraunhofer Straße

Am 30.09.1987 wurde die Straße nach dem für den Ortsteil Kirchheim üblichen Sachgruppe nach dem…

Freiheitsstraße

Der Straßenname wurde bei der kommunalen Neugliederung beibehalten. Er könnte auf den Freiheitsbaum,…

Friedhofsstraße

Der Straßenname wurde bei der kommunalen Neugliederung beibehalten. Die Straße ist benannt nach dem…

Friedrichsruh

Benannt nach dem benachbarten landwirtschaftlichen Großbetrieb in Kessenich und dem ursprünglich…

Friedrichstraße

Die Straße wurde laut Gemeinderatsbeschluss vom 19.04.1966 benannt. Der Ursprung ist unbekannt.

Friesenstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Schulstraße“ entsprechend der für den Ortsteil…

Fritzstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die neue Straße entsprechend der für den Ortsteil…