Straßennamen

Viele Menschen sind daran interessiert, woher der Name einer Straße kommt, wann die Benennung erfolgt ist und warum die Straße ihren Namen erhalten hat.

Auf die meisten dieser Fragen finden Sie hier - bezogen auf die Straßen im Stadtgebiet Euskirchen - entsprechende Antworten. Zusätzlich zur Erklärung können Sie sich auch die Lage der Straße auf einer Karte anzeigen lassen.

Selbstverständlich werden auch bei Straßenneu- oder -umbenennungen diese zeitnah ergänzt.

Im Auel

Die Straße führt zum Disternicher Auel, einer gleichnamigen Flurbezeichnung. Als "Auel" wird nach…

Im Bruch

Der Name geht zurück auf die Flurbezeichnungen "Oberster Bruch" und "Im untersten Bruch"; diese…

Im Bungert

Nach der kommunalen Neugliederung wurde der Straßenname, der sich nach der vorhandenen…

Im Domgarten

Am 07.03.1991 wurde die Straße vom Stadtrat nach der historischen Flurbezeichnung benannt.

Im Erfttal

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Sie wurde von „Erfttal“ in „Im…

Im Höstert

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Er richtet sich nach der…

Im Kirschgarten

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Er richtet sich nach der…

Im Klostertal

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Er bezieht sich auf eine…

Im Krautgarten

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die Straße „Krautgarten“ in der Ratssitzung vom…

Im Laach

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Kuchenheimer Straße“ mit Beschluss der Ratssitzung…

Im Mariental

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten.

Die heute als Wohnhaus…

Im Mühlenacker

Am 30.09.1997 benannte man ein Teilstück der Speckelsteinstraße um.  Der Straßenname bezieht sich…

Im Mühlenfeld

Die Straße wurde nach der dortigen Gewannenbezeichnung benannt.

Im Reiherflug

Die Straße wurde in der Ratssitzung am 01.07.1997 benannt. Da keine Flurnamen bekannt waren, fiel…

Im Rosenwinkel

Der Straßenname bezieht sich auf die vorhandene Flurbezeichnung und wurde laut Gemeinderatsbeschluss…

Im Rosterfeld

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Der Name richtet sich nach der…

Im Schilderfeldchen

Benannt nach einer Reihe alter Flurbezeichnungen im Nordwesten der Stadt: "Schilderfeldchen", "Am…

Im Weingarten

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Der Name richtet sich nach der…

In den Benden

Bereits 1880 bestand der Name für diesen Weg, der an Stuggs Mühle vorbei als Viehdrift zu den…

In den Breiten

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Der Name richtet sich nach der…

In den Dürten

Der Straßenname „In den Dürten“ bezieht sich auf die dortige Flurbezeichnung. Er wurde im Zuge der…

In den Erken

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde der bisherige Name, der sich nach der Flurbezeichnung…

In den Erlen

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten.

Laut Beschluss des…

In den Fließen

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Der Name richtet sich nach der…

In den Gehlensiefen

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Der Name richtet sich nach der…

In den Herbstbenden

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Sie wurde nach der historischen…

In den Herrenbenden

Benannt nach der Flur "Herrenbenden". Die Wiesen waren einst Herrenbesitz, und zwar gehörten sie dem…

In den Hüppen

Der Name bezieht sich auf eine vorhandene Flurbezeichnung. Es soll dort eine Schäferei gegeben…

In den Seebenden

Benannt nach der Flur "Seebenden" zwischen Kölner Straße, Bahnlinie nach Köln und Appelsgarten. Die…

In den Weiden

Der Straßenname „In den Weiden“ bezieht sich auf die dortige Flurbezeichnung. Er wurde im Zuge der…

In den Wiesen

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Er richtet sich nach der…

In der Comme

Nach der kommunalen Neugliederung wurde der Straßenname beibehalten. Die „Klosterstraße“ wurde mit…

In der Driesch

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Zülpicher Straße“ in der Ratssitzung vom 09.10.1972…

Irmelsgasse

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Schon auf der preußischen…

Irresheim

Frauenberg, Irresheim und Oberwichterich bildeten bis zum Ende des 19. Jahrhunderts eine „Freie…

Isarstraße

1975 benannt nach dem Nebenfluss der Donau, der durch die bayerische Hauptstadt München führt.