Straßennamen

Viele Menschen sind daran interessiert, woher der Name einer Straße kommt, wann die Benennung erfolgt ist und warum die Straße ihren Namen erhalten hat.

Auf die meisten dieser Fragen finden Sie hier - bezogen auf die Straßen im Stadtgebiet Euskirchen - entsprechende Antworten. Zusätzlich zur Erklärung können Sie sich auch die Lage der Straße auf einer Karte anzeigen lassen.

Selbstverständlich werden auch bei Straßenneu- oder -umbenennungen diese zeitnah ergänzt.

Laachgasse

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten.  Er bezieht sich auf den in der…

Lahnstraße

Am 26.02.1959 vom Rat benannt nach dem rechten Nebenfluss des Rheines.

Lambertusstraße

1959 vom Rat nach Lambert von Euskirchen benannt, der 1371 an der Universität Prag studierte; er…

Lappermühlenallee

Die Lapper- oder Lappenmühle wird vom Orbach getrieben. Sie wurde 1395 von Krümmel von Eynatten, der…

Laurentiusstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Kirchstraße“ in der Ratssitzung vom 09.10.1972 in…

Leguanstraße

Benannt nach der in tropischen Gebieten verbreiteten Echsenfamilie. Bis etwa 1972 hieß die Straße…

Leibnitzstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Elsiger Straße“ entsprechend der für den Ortsteil…

Lerchenweg

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung 1969-1972 beibehalten.

Lessingstraße

Benannt nach dem Dichter und Philosophen Gotthold Ephraim Lessing (geboren 1729, gestorben 1781).…

Libellenstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Lohmühlenstraße“ entsprechend der für den Ortsteil…

Liersmühle

Der Straßenname blieb nach der kommunalen Neugliederung erhalten.
Die Liersmühle, am Erftmühlenbach…

Lilienstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurden die „Erftstraße“ und die „Kölner Straße“ entsprechend…

Lindenhofstraße

Benannt nach dem angrenzenden, ehemaligen kurfürstlichen Hof, der seinen Namen wahrscheinlich von…

Lindenweg

Benannt nach dem in Europa weit verbreiteten Baum. Bekannte alte Lindenbäume in Euskirchen:…

Lindenweg

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde der „Lindenweg“ als Straßenname beibehalten. Die…

Lippestraße

Benannt nach dem rechten Nebenfluss des Rheins in Westfalen.

Lise-Meitner-Straße

Umbenennung eines Teils der Kolumbusstraße durch den Stadtrat am 19.12.1996 in Lise-Meitner-Straße.

Lisztstraße

Die Straße wurde am 29.09.1975 nach dem Komponisten Franz Liszt (* 22. Oktober 1811 in…

Lochnerstraße

Nach dem zuletzt in Köln lebenden und wirkenden Maler Stefan Lochner (geboren um 1410, gestorben…

Lohmühlenweg

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten.

Sie wurde mit…

Lommersumer Straße

Benannt nach der Kessenich benachbarten, gleichnamigen Ortschaft, die heute zu Weilerswist gehört.

Londoner Straße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde der „Bendenweg“ entsprechend der für den Ortsteil…

Lortzingstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde der „Euskirchener Weg“ entsprechend der für den Ortsteil…

Lotharstraße

Am 10.6.1963 vom Rat nach dem röm.-deutschen Kaiser Lothar I. (840-855) benannt, der nach…

Löwestraße

Entsprechend den festgelegten Schemata wurde diese Straße nach dem Sternbild "Löwe" benannt.

Luchsstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die neue Straße entsprechend der für den Ortsteil…

Ludwigstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die neue Straße entsprechend der für den Ortsteil…

Luisenplatz

1910 benannt nach dem Vornamen der Frau Witwe Luise Meisenbach, die der Stadt das Gelände schenkte…

Luisenstraße

1910 benannt nach dem Vornamen der Frau Witwe Luise Meisenbach, die der Stadt das Gelände schenkte…

Lütticher Straße

Sofern ortsbezogenen Bezeichnungen für die Benennung einer Straße nicht vorliegen, sollen im…

Luxemburger Straße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurden die „Großbüllesheimer Straße“  und die „Weidesheimer…