Straßennamen

Viele Menschen sind daran interessiert, woher der Name einer Straße kommt, wann die Benennung erfolgt ist und warum die Straße ihren Namen erhalten hat.

Auf die meisten dieser Fragen finden Sie hier - bezogen auf die Straßen im Stadtgebiet Euskirchen - entsprechende Antworten. Zusätzlich zur Erklärung können Sie sich auch die Lage der Straße auf einer Karte anzeigen lassen.

Selbstverständlich werden auch bei Straßenneu- oder -umbenennungen diese zeitnah ergänzt.

Magellanstraße

Vom Rat am 07.11.1984 benannt nach Ferdinand Magellan, portugiesisch Fernão de Magalhães (* 1480 in…

Mainstraße

Am 26.02.1959 vom Rat benannt nach dem rechten Nebenfluss des Rheines.

Malmedyer Straße

Benannt nach der belgischen Provinzstadt; sie gehörte von 1815 bis 1918 zur preußischen Rheinprovinz…

Mandtgasse

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Wildenburgsgasse“ in „Mandtgasse“ umbenannt. Sie…

Marathonstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde der „Grüne Weg“ entsprechend der für den Ortsteil…

Marco-Polo-Straße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde der „Grüne Weg“ entsprechend der für den Ortsteil…

Marderstraße

Die Straße wurde am 21.12.1995 nach der für den Ortsteil Dom-Esch bestimmten Sachgruppe „Säugetiere“…

Margarethe-Metz-Straße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurden die „Kuchenheimer Straße“ und die „Rheinstraße“ in der…

Margarethenstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Kirchstraße“ entsprechend der für den Ortsteil…

Marienburger Straße

Die Straße wurde laut Gemeinderatsbeschluss vom 19.04.1966 benannt.

Der Name sollte erinnern an…

Marienpfad

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde der „Kirchpfad“ in der Ratssitzung vom 09.10.1972 in…

Markt Flamersheim

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde der „Marktplatz“ in der Ratssitzung vom 09.10.1972…

Marsstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die Straße „An der Lehmkaul“ entsprechend der für den…

Martinsgasse

Nach dem fränkischen Heiligen und Bischof, dem Kirchenpatron von St. Martin, benannt.

Max-Born-Straße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die Straße „Schwarzer Weg“ entsprechend der für den…

Max-Ernst-Straße

Im Juli 1992 vom Rat benannt noch dem gleichnamigen deutschen Maler und Graphiker, Vertreter des…

Max-Liebermann-Straße

Im Juli 1992 vom Rat benannt nach dem gleichnamigen deutschen Maler und Graphiker des…

Max-Planck-Straße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde der „Schweinheimer Weg“ entsprechend der für den Ortsteil…

Mecklenburger Straße

1972 vom Rat benannt nach dem historischen deutschen Land an der Ostsee.

Medardusstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Kirchstraße“ laut Ratsbeschluss vom 09.10.1972 in…

Meisenweg

Nach der kommunalen Neugliederung wurde der Straßenname beibehalten. Die Benennung erfolgte vor…

Memelstraße

Benannt nach der ehemals deutschen, heute litauischen Stadt (Klaipeda). Das Memelgebiet wurde durch…

Merianstraße

Am 30.06.2005 wurde ein Teilstück der Vasco-da-Gama-Straße vom Stadtrat umbenannt. Man entschied…

Merkurstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die Klosterstraße entsprechend der für den Ortsteil…

Mersbachweg

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurden die Wege „Haus am Wals“ und „Maria Rast Weg“ in der…

Michaelstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Kirchstraße“ in der Ratssitzung vom 09.10.1972 in…

Militscher Straße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Feldgartenstraße“ entsprechend der für den Ortsteil…

Militscher Straße

Ein Teilstück der Rigaer Straße wurde am 15.02.2005 vom Stadtrat umbenannt in Militscher Straße nach…

Mittelstraße

Der untere Teil der Straße, vom Alten Markt bis Spiegelstraße, gehörte nach der Urkarte von 1829…

Mönchstraße

Nach der kommunalen Neugliederung wurde der Straßenname beibehalten. Er bezieht sich auf den zum…

Monikastraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Südstraße“ entsprechend der für den Ortsteil…

Monschauer Straße

Die Straße soll an das Grafengeschlecht der Monschau-Falkenburger erinnern, deren Vertreter Walram…

Mörikestraße

Benannt nach dem Dichter, Pfarrer und Literaturlehrer Eduard Mörike (geboren 1804, gestorben 1875).

Moselstraße

Benannt nach dem linken Nebenfluss des Rheines, der bei Koblenz, am sog. Deutschen Eck, in den Rhein…

Möwenstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde der „Ulmenweg“ entsprechend der für den Ortsteil…

Mozartstraße

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Sie wurde am 26.09.1968 mit…

Mühlbachstraße

Die Straße hieß ursprünglich mit dem oberen Teil der Neustraße "Auf der Kälke" (1909), oder "Am…

Mühlenauel

Der Straßennamen leitet sich von der Wißkirchener Mühle ab. Bereits im preußischen Urkataster von…

Mühlenstraße

Der Name (1892 noch "Mühlengasse") erinnert an die in der Nähe gelegene alte Schiffmannsche…

Münchhausenstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Kessenicher Straße“ mit Beschluss der Ratssitzung…

Münsterbergstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung blieb der Straßenname unverändert.  Er bezieht sich auf den…

Münstereifeler Straße

Die 1839-41 angelegte Straße, eine ehemalige Bezirks-, dann Bundesstraße, führt nach Bad…

Münsterstraße

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Die Straße wurde mit…