Straßennamen

Viele Menschen sind daran interessiert, woher der Name einer Straße kommt, wann die Benennung erfolgt ist und warum die Straße ihren Namen erhalten hat.

Auf die meisten dieser Fragen finden Sie hier - bezogen auf die Straßen im Stadtgebiet Euskirchen - entsprechende Antworten. Zusätzlich zur Erklärung können Sie sich auch die Lage der Straße auf einer Karte anzeigen lassen.

Selbstverständlich werden auch bei Straßenneu- oder -umbenennungen diese zeitnah ergänzt.

Cäcilienweg

Die Straße wurde am 17.12.2002 vom Rat benannt nach der festgelegten Namensgruppe „weibliche…

Carl-Benz-Straße

Die Straße wurde im Dezember 1990 vom Rat benannt nach dem deutschen Ingenieur und Miterfinder des…

Carl-Koenen-Straße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Roitzheimer Straße“ in der Ratssitzung vom…

Carl-Spitzweg-Straße

Vom Rat im Juli 1992 benannt noch dem deutschen Maler der Romantik (geboren 1808, gestorben 1885).

Carmanstraße

Benannt nach Johann Wilhelm Carman, Pfarrer an St. Martin von 1770 bis 1821. In seiner Amtszeit…

Caspar-Müller-Straße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Hauptstraße“ in der Ratssitzung vom 09.10.1972 in…

Caspar-Müller-Straße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Hauptstraße“ in der Ratssitzung vom 09.10.1972 in…

Centaurstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Namslauer Straße“ entsprechend der für den Ortsteil…

Charleviller Platz

Im Oktober 1963 benannt nach der seit dem 1.10.1961 mit Euskirchen verschwisterten Stadt Charleville…

Cheruskerstraße

Die Straße wurde am 26.06.1978 vom Rat benannt nach der für den Ortsteil Weidesheim üblichen…

Chlodwigstraße

Die Straße wurde 1851 erstmals als "Elsiger Gasse" erwähnt (der Weg führt zum Nachbarort Elsig) und…

Christian-Schaefer-Straße

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten.  Der „Kastenholzer Weg“ wurde…

Cilly-Aussem-Straße

In Wißkirchen werden laut Ratsbeschluss, sofern keine ortsbezogene Bezeichnung vorhanden ist,…

Cimbernstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die neue Straße entsprechend der für den Ortsteil…

Clemens-August-Straße

Die Straße wurde mit Gemeinderatsbeschluss vom 19.04.1966 nach dem Kölner Kurfürsten Clemens August…

Cornelimünsterweg

Seit dem 11. Jahrhundert war die Reichsabtei Kornelimünster Grundherr über Niederkastenholz. Seit…

Cyriakusstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die Straße „Kirchgasse“  in der Ratssitzung vom 09.10.…