Straßennamen

Viele Menschen sind daran interessiert, woher der Name einer Straße kommt, wann die Benennung erfolgt ist und warum die Straße ihren Namen erhalten hat.

Auf die meisten dieser Fragen finden Sie hier - bezogen auf die Straßen im Stadtgebiet Euskirchen - entsprechende Antworten. Zusätzlich zur Erklärung können Sie sich auch die Lage der Straße auf einer Karte anzeigen lassen.

Selbstverständlich werden auch bei Straßenneu- oder -umbenennungen diese zeitnah ergänzt.

Galileistraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Friedhofstraße“ entsprechend der für den Ortsteil…

Gallierstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die neue Straße entsprechend der für den Ortsteil…

Gansweide

Am Veybach gelegener ehemaliger Weideplatz, 1874 noch als "Gänseweide" bezeichnet. Die Straße wurde…

Gartenstraße

Die Straße wurde 1907 zwischen Disternicher Torwall und Gerberstraße angelegt. sie führte, nach…

Gebr.-Grimm-Straße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Drieschgasse“ mit Beschluss der Ratssitzung vom…

Geierstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde der „Bendenweg“ entsprechend der für den Ortsteil…

Georg-Schweinfurth-Straße

2002 vom Rat benannt nach dem deutschen Afrikaforscher (1836 - 1925). Forschungsgebiete waren vor…

Georgstraße

Die Straße wird im Verwaltungsbericht 1906 noch als "Dreckgasse" bezeichnet. Dieser Name geht auf…

Gerberstraße

Der Name gilt seit 1974 für den neu geschaffenen Straßenzug von Wilhelmstraße bis zur Kommerner…

Germanenstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde der „Vogelsang“ entsprechend der für den Ortsteil…

Gerstenstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die Straße „Stotzheimer Straße“ entsprechend der für den…

Gertrudenhof

Am 21.11.1989 wurde die Zufahrtsstraße zum Siedlungshof in „Gertrudenhof“ benannt.

Gertrudisgärten

Die Straße nördlich der Unitasstraße wurde am 08.03.2016 vom Rat in "Gertrudisgärten" benannt. Die…

Gertrudisweg

Benannt nach der Flurbezeichnung "Gertrudisbenden".

Die hl. Gertrud wurde in der zur Pfarre St.…

Gertrudisweg

Die Straße wurde benannt nach der Flurbezeichnung "Gertrudisbenden".

Die hl. Gertrud wurde in der…

Geschwister-Burch-Straße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Kirchstraße“ in der Ratssitzung vom 09.10.1972 in…

Gladiolenweg

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurden der „Drosselweg“ und „Nachtigallenweg“ entsprechend der…

Goethestraße

Benannt nach dem Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe (28.08.1749-22.03.1832).
Die Straße hieß…

Golfstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die neue Straße entsprechend der für den Ortsteil…

Görresstraße

Johann Joseph Görres (seit 1839 von Görres; * 25. Januar 1776 in Koblenz; † 29. Januar 1848 in…

Gotenstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Gartenstraße“ entsprechend der für den Ortsteil…

Gottfried-Disse-Straße

Die Straße wurde nach 1945 benannt nach dem gleichnamigen Bürgermeister, der dieses Amt vom…

Gottfried-Kinkel-Straße

Von 1936 bis 1945 hieß die Straße vorübergehend "Hans-Schemm-Straße", danach benannt nach dem…

Gottfried-Schenker-Straße

Am 27.06.1996 wurde die neben dem Betriebsgrundstück der Fa. Schenker, Eurocargo, liegende, damals…

Gottlieb-Daimler-Straße

Am 04.11.1965 vom Rat benannt nach dem gleichnamigen Ingenieur, der mit W. Maybach den…

Grabenstraße

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Der Ursprung ist unbekannt.

Gregor-Mendel-Straße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde der „Stotzheimer Weg“ entsprechend der für den Ortsteil…

Grenzweg

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Er bezieht sich auf den…

Grondahls Mühle

Die neue Straße wurde in der Ratssitzung vom 09.10.1972 in „Grondahls Mühle“ benannt.

Die Grondahls…

Großbüllesheimer Straße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Hauptstraße“ in der Ratssitzung vom 09.10.1972 in…

Große Höhle

Nach der kommunalen Neugliederung wurde der Straßenname beibehalten. Er bezeichnet einen Hohlweg und…

Grüngasse

Stichstraße an Grünstraße

Grünstraße

In den 1879er Jahren angelegte Straße, benannt nach der ehemaligen Flurbezeichnung „Grüne Flur“.

Gustav-Nachtigal-Straße

Benannt nach Ratsbeschluss vom 26.06.1978 nach Gustav Nachtigal (* <link&hellip;</span>

Gut Friedrichsruh

Die Straße wurde benannt nach dem nahe gelegenen Gut Friedrichsruh, das 1890 von den Familien…

Gutenbergstraße

Am 10.11.1960 vom Rat benannt nach Johannes Gutenberg, dem Erfinder des Buchdrucks mit gegossenen,…