Seniorinnen und Senioren

Gesundheit / Gerontopsychiatrie / Palliativpflege

Grußwort des Bürgermeisters und des Sprechers der PG Politik

Liebe Euskirchener Seniorinnen und Senioren,

an dieser Stelle finden Sie u. a. zahlreiche Hinweise zu Möglichkeiten des Engagements, Freizeitaktivitäten und Kulturangeboten. Ebenso finden Sie Kontaktadressen und Ansprechpersonen der vielfältigen Unterstützungsangebote für alle wichtigen Themen und Lebensbereiche älterer Menschen. Neu aufgenommen wurde die Rubrik "digitale Angebote", da die fortschreitende Digitalisierung gerade auch für ältere Menschen viele Chancen bietet.

In der Seniorenpolitik kommt den Kommunen immer mehr die Rolle des aktiven Gestaltens im Sinne einer „sorgenden Gemeinschaft“ zu. Dies erfolgt aber nicht nur durch den Aufbau eigener Angebote für ältere Menschen, sondern auch durch das Ermöglichen aktivierender Strukturen und einer Vernetzung aller Akteure.

Vor diesem Hintergrund wurde die Seniorenarbeit in Euskirchen im Jahre 2014 neu organisiert. Angesichts des demographischen Wandels und des wachsenden Potenzials engagierter Seniorinnen und Senioren war es dringend notwendig, neue Möglichkeiten der Beteiligung zu schaffen. In einem offenen, demokratischen und transparenten Diskussionsprozess wurde daher gemeinsam beschlossen, neue Strukturen zu bilden: Die Seniorenvertretung SIE (Senioren In Euskirchen) steht für diese neue Form der Seniorenarbeit.

Bei dem jährlich stattfindenden öffentlichen Plenum werden die Themen der Projektgruppen ausgewählt, die in konstruktiver Zusammenarbeit mit Verwaltung und Politik - und dennoch unabhängig und selbstbestimmt - bearbeitet werden. Neben der kontinuierlichen Projektgruppe "Politik", die sich hauptsächlich mit den konkreten Vorlagen der einzelnen Fachausschüsse beschäftigt, gibt es derzeit Gruppen zu den Themen:

• PG Freizeit, Kultur und Mobilität
  • PG Sicherheit und Digitalisierung
  • PG Wohnen und Wohnumfeld

Vertreter der Projektgruppen berichten beim Plenum über die jeweilige Arbeit und stellen Ergebnisse vor. Und in Zukunft wird die Sprecherin oder der Sprecher der Seniorenvertretung sowie die Stellvertretung jeweils für eine Ratsperiode vom Plenum gewählt werden. Alle Gruppen haben ein Anliegen gemeinsam: Weitere interessierte Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind jederzeit herzlich willkommen!

Die Stadt Euskirchen unterstützt die Arbeit der Seniorenvertretung nicht nur im ideellen Sinne, sondern auch ganz konkret. So helfen die Mitarbeiterinnen des städtischen Seniorenbüros bei organisatorischen Angelegenheiten und stellen bei inhaltlichen Fragen Kontakte zu den Fachbereichen oder anderen Ansprechpartnern her.

Gemeinsam möchten wir Sie nun einladen, mitzumachen und die für unsere Stadt so wichtige Seniorenarbeit mit Ihren Ideen und Anregungen zu bereichern. All denen, die sich bereits einbringen, möchten wir für ihr Engagement ganz herzlich danken!

Sacha Reichelt                                     Hans-Werner Pütz
Bürgermeister                                     Sprecher der PG Politik