Wohnberatung

So lange wie möglich in den eigenen vier Wänden leben: das wünschen sich die meisten älteren Menschen. Viele Wohnungen und Häuser werden jedoch den Bedürfnissen des Alters oder einer eingeschränkten Mobilität nicht gerecht. Dabei kann schon das Anbringen eines Haltegriffs im Bad eine „kleine Maßnahme mit großer Wirkung“ sein.

Für die Verbesserung des Wohnumfeldes werden von der Pflegeversicherung Kosten auf Antrag bewilligt. Hierzu gehören das Anbringen von Handläufen und Haltegriffen, die Beseitigung von Schwellen und Stufen durch Einbau von Rampen, Einbau von unterfahrbaren Küchenschränken, Einbau eines behindertengerechten Bades, oder eines Treppenliftes. Alternativ zu nötigen Umbaumaßnahmen kann auch ein Umzug in eine den Anforderungen des Pflegebedürftigen entsprechende Wohnung bezuschusst werden.

Neben den Pflegekassen selbst steht auch die Wohnberatungsstelle des Kreises Euskirchen für Fragen rund um das barrierefreie Wohnen zur Verfügung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten:

• Über die Wohnraumanpassung durch Ausstattungsveränderungen und Umbaumaßnahmen, z. B. Türverbreiterungen, barrierefreies Bad, Ausgleich von Stufen und Schwellen.
  • Über die Beseitigung von Gefahrenquellen: nicht ausreichende Beleuchtung, Stolperfallen, fehlende Handläufe etc.
  • Über den Einsatz von Hilfsmitteln: Badewannenlifter, Gehhilfen, mobile Rampen etc.
  • Über Sicherungs- und Orientierungshilfen bei demenzieller Erkrankung.
  • Sie helfen bei Antragstellungen und der Klärung möglicher finanzieller Zuschüsse.
  • Weiterhin stehen sie bei der Suche nach einer altersgerechten Wohnung mit Rat und Tat zur Seite.

Wohnberatung für den Kreis Euskirchen

Kreiskrankenhaus Mechernich GmbH, Wohnberatung