Stadtbibliothek

„Jeder hat das Recht, […] sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.“ So steht es im Artikel 5 des deutschen Grundgesetzes. Öffentliche Bibliotheken tragen dazu bei, dass dieses Recht auch wahrgenommen werden kann.

Viele Informationen liegen mittlerweile auch in digitaler Form vor und sind manchmal auf diese Weise sogar komfortabler zu nutzen. Deshalb bezahlt die Stadtbibliothek auch Lizenzen für E-Books und andere elektronische Medien, sowie für Online-Lexika und andere Informations-Datenbanken.

Zur Teilhabe an gesellschaftlichen Entwicklungen gehört deshalb längst nicht mehr nur die Lesefähigkeit, sondern auch diverse technische Geräte und die Medienkompetenz, diese zu nutzen. Für das individuelle lebenslange Lernen bietet die Stadtbibliothek deshalb allen Generationen unterschiedlich ausgestattete Arbeits- und Leseplätze auf drei Etagen, sowie freies Internet und Stromanschlüsse. Außerdem können PCs, Laptops, Tablets und andere Geräte genutzt werden. Vor Ort kann jeder kostenlos auf die zur Verfügung gestellten Bücher, Medien und Datenbanken zur Information zugreifen.

Angemeldete Kundinnen und Kunden können sich außerdem die Bücher und Medien unbegrenzt ausleihen, E-Books herunterladen und auch außerhalb der Räume in Datenbanken einloggen. Bequeme Lesesessel mit einfach zu nutzenden Tablets stehen zur Verfügung.

Neben vertrauten Angeboten wie den Internet-PCs wird immer wieder neue Medientechnik angeschafft. Spielekonsolen, VR-Brillen oder ähnliches sollen allen Bevölkerungsschichten und Altersgruppen zum Kennenlernen zur Verfügung stehen. Das Team der Stadtbibliothek berät und hilft bei der Nutzung der technischen Angebote. Die Stadtbibliothek möchte damit zu mehr Chancengerechtigkeit in der Bildung beitragen.

Regelmäßig findet der Digitale Donnerstag“ statt:

Jeden Donnerstag um 16.30 Uhr, außer in den Schulferien in NRW. Ausgewählte Expertinnen referieren zu verschiedenen digitalen Themen – mit anschließender Frage- und Diskussionsrunde. Die Themen wechseln wöchentlich, u.a. Digitales Medienangebot, Datenschutz, Persönlichkeitsschutz, Fake News, 3D-Druck, Virtuelle Realität, Künstliche Intelligenz.

Die Veranstaltungen finden vor Ort in der Stadtbibliothek, online oder hybrid statt.

Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Stadtbibliothek Euskirchen, Kulturhof
Wilhelmstraße 32–34, 53879 Euskirchen