Grundschulverbund Schule an der Hardtburg

Der Grundschulverbund Schule an der Hardtburg ist eine katholische Grundschule mit zwei Standorten. An unserem Hauptstandort in Stotzheim werden zurzeit 9 Klassen unterrichtet. Unser Teilstandort in Kirchheim ist in der Regel einzügig. Von unseren derzeit 328 Schülerinnen und Schülern nutzen etwa 1/3 die Nachmittagsbetreuung der Katholischen Jugendagentur Bonn.

Die Aufgabe der Bundesfreiwilligen ist die Unterstützung der Lehrer/-innen und des Schulsozialarbeiters/der Schulsozialarbeiterin bei der Betreuung der Schülerinnen und Schüler. Dabei können die Freiwilligen beispielsweise dabei helfen, den Schulvormittag für einzelne Schülerinnen und Schüler zu organisieren und sie dabei zu begleiten. Ebenso unterstützen die Freiwilligen die Schüler beim inklusiven „Gemeinsamen Lernen" und haben die Möglichkeit, sich als „Leselernpaten“ in einzelnen Gruppen engagieren.

Ein weiteres Aufgabenfeld  ist die Gestaltung des Nachmittags für die Ganztagsschüler. Dabei kann auf vorhandene Spielmöglichkeiten aus der Spieleausleihe zurückgegriffen werden, die Freiwilligen können aber im Außenbereich auch eigene Spiele mit den Kindern umsetzen.

Haben Sie Interesse daran, an dem GSV Schule an der Hardtburg aktiv zu werden? Dann wenden Sie sich an...

Sigrid Kücken
GSV Schule an der Hardtburg