Gemeinschaftsgrundschule Kuchenheim

Die GGS Kuchenheim ist eine zweizügige Schule im dörflichen Umfeld der Kreisstadt Euskirchen. Die Schule wird zurzeit von 191 Schülerinnen und Schüler besucht, die in Jahrgangsklassen von 11 LehrerInnen und einer Lehramtsanwärterin unterrichtet werden. Offener Ganztag (OGS) und Verlässliche Betreuung bis 13.10 Uhr (VGS) finden an unserer Schule statt.

Die Bundesfreiwilligen sollen die Lehrerkräfte bei der Betreuung der Schülerinnen und Schüler am Vormittag unterstützen. Sie sollen z.B. in der Schuleingangsphase bei der Arbeitsplatzorganisation und Organisation des Schulalltags einzelner Schülerinnen und Schüler helfen. Sie können sich zudem in Kleingruppen als Lernpaten engagieren. Ebenso können sich die Freiwilligen bei der Mitarbeit/ Gestaltung des außerunterrichtlichen Angebots in OGS und VGS einbringen, u.a. als zusätzliche(r) AnsprechpartnerIn in der Hausaufgabenbetreuung. Sie können auch im Nachmittagsbereich Arbeitsgemeinschaften unterstützen oder selbst organisieren und anbieten.

Des Weiteren können die Bundesfreiwilligen auch bei der Kooperation mit außerschulischen Stellen unterstützend tätig werden und die LehrerInnen/ MitarbeiterInnen bei Aktionen, wie Ausflügen, Verkehrsausbildung, Klassenfesten o.ä. begleiten.

Bei leichten handwerklichen Arbeiten kann der Hausmeister unterstützt werden.

Weitere Informationen zur Schule unter www.ggs-kuchenheim.de

Den Zeitraum und Umfang Ihres ehrenamtlichen Einsatzes in der Grundschule Kuchenheim besprechen Sie direkt mit der stellvertretenden Schulleiterin Frau Karst.

Haben Sie Interesse daran, in der Grundschule Kuchenheim aktiv zu werden, um unsere Arbeit zu unterstützen? Dann wenden Sie sich an...

Monika Karst
stv. Schulleitung