Wahl neuer Schöffinnen und Schöffen

Im ersten Halbjahr 2023 werden wieder Schöffinnen und Schöffen sowie Jugendschöffinnen und Jugendschöffen für die Amtszeit bis Ende 2028 gewählt. Gesucht insgesamt knapp 50 Frauen und Männer, die als Vertretung des Volkes an der Rechtsprechung teilnehmen. Der Rat bzw. der Jugendhilfeausschuss schlagen doppelt so viele Kandidatinnen und Kandidaten vor, wie an Schöffinnen und Schöffen benötigt werden. Aus diesen Vorschlägen wird dann der Schöffenwahlausschuss beim Amtsgericht in der zweiten Jahreshälfte 2023 die Haupt- und Hilfsschöffen wählen.

Welche Voraussetzungen man erfüllen muss und wie die Bewerbung funktioniert kann man auf der Seite der Stadt Euskirchen nachlesen. Ebenso findet man dort alle Bewerbungsunterlagen.

https://www.euskirchen.de/leben-in-euskirchen/schoeffen/schoeffenwahl-2023