„Zurück zur Natur“ beim zehnten Sommerfest „Treff Natur“

Am 28. August 2022 findet nach langer Durststrecke wieder das Sommerfest „Treff Natur“ von 11 bis 18 Uhr im Erftpark statt. Nach zwei Jahren ohne diese beliebte Veranstaltung, freuen sich die Organisatoren, dass es endlich wieder richtig losgehen kann. Dabei wird auch gleich ein Jubiläum gefeiert, denn der „Treff Natur“ findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt. Darauf sind die Organisatoren besonders stolz – schließlich finanziert sich die Veranstaltung allein über Spenden.

Neben den vielen Ausstellungen und Aktionen zum Thema Natur wird der Erftpark nach der Renaturierung der Erft mit einem kleinem Einweihungsakt wiedereröffnet. Unter dem Motto „Zurück zur Natur“ soll zusammen mit dem Erftverband und den Bürgern der Stadt Euskirchen der neue natürliche Verlauf der Erft gebührend gefeiert werden.

Der „Max Buddel Fun-Lauf“, der bisher immer parallel zum Sommerfest ausgetragen wurde, wird in diesem Jahr noch nicht wieder stattfinden. Die neuen Grünanlagen sollen vor der ersten großen Belastung, erst einmal vernünftig anwachsen können. Dafür gibt es aber zumindest wieder die kleine Laufversion für Kinder und Jugendliche den „Max Buddels Junior-Cup“. In drei Altersklassen (3-5, 6-9, 10-13 Jahre) geht es wie sonst bei den Großen über Strohballen, Baumstämmen, Autoreifen und durch eine Wassermulde. Damit der Spaß an erster Stelle steht, wird es keine Zeitwertung geben. Jedes Kind wird mit einer Medaille und einer Urkunde belohnt. Die Anmeldung erfolgt direkt an diesem Tag am Infostand.

Zur Abrundung des Laufevents startet dann zum zweiten Mal der Hunde-Hindernislauf. Viele Teams bestehend aus einem Hund und einem Frauchen/Herrchen starten auf einer kleinen Runde. Über die Hindernisse des „Max Buddels Junior-Cup“ dürfen sich Hunde und Menschen gegenseitig helfen. Kinder und Jugendliche können sich gerne auch mal in diesem Sport ausprobieren.

Der „Treff Natur“ hat sich zu einem bekannten und beliebten Event entwickelt. Zusammen mit dem Kunsthandwerkermarkt ist die Veranstaltung inzwischen weit über die Grenzen von Euskirchen bekannt.

An Nummer eins steht dabei die Familienfreundlichkeit. Die Attraktionen, Mitmachaktionen und Konzerte sind immer kostenlos.

Natürlich können sich die Kinder und Jugendlichen auch wieder beim Klettern, Bogenschießen und Balancieren austoben. Darüber hinaus wird man die Schönheit der Natur beim Forschen an Mikroskopen, Flechten mit Weidenruten, Basteln mit Naturmaterialien und Schaffen von Riesenseifenblasen erleben können. Abgerundet wird das Ganze durch ein buntes Rahmenprogramm mit dem Kinderliedersänger Uwe Reetz, dem Puppentheater „Der verrückte Obstkarren“, der Greifvogelstation Hellenthal mit Flugvorführungen und Kettensägenkünstlern, die live Holzskulpturen erstellen.