Zugang zu öffentlichen Toilettenanlagen

Die Stadt Euskirchen strebt eine Verbesserung des Angebots an öffentlichen Toiletten für die Bevölkerung im Innenstadtbereich an. Parallel hierzu wird auch der Ausbau von Sanitärräumen, die barrierefrei zugänglich sind und den Bedürfnissen von mobilitätseingeschränkten Menschen entsprechen, geprüft.

Derzeit befinden sich im Innenstadtbereich Euskirchens die nachstehenden öffentlichen Toilettenanlagen. Diese sind zu den jeweiligen Öffnungszeiten barrierefrei zu erreichen:

• Annaturmplatz,
    Mo. – So. durchgängig
  • Rathaus, Kölner Straße 75,
    Mo., Mi., Fr. 08:30 Uhr - 12:30 Uhr
    Di. & Do. 08:30 Uhr – 16:30 Uhr
  • Altes Rathaus, Baumstraße 2, (behindertengerecht)
    Mo. – Do. 08:30 Uhr – 16:30 Uhr,
    Fr. 08:30 Uhr – 12:30 Uhr
  • Kulturhof, Wilhelmstraße, (behindertengerecht)
    Di. – Fr. 11:00 Uhr – 18:00 Uhr,
    Sa. – So. 11:00 Uhr – 15:00 Uhr
  • Galeria Kaufhof, Berliner Straße,
    Mo. – Sa. 10:00 Uhr – 19:00 Uhr
  • Manufaktur, Berliner Straße,
    Di. – Fr. 09:00 Uhr – 18:00 Uhr,
    Sa. 09:00 Uhr – 22:00 Uhr,
    So. 09:00 Uhr – 14:00 Uhr,
    Mo. Ruhetag

Aufgrund der Flut im Jahr 2021 befinden sich die Toilettenanlagen in den Parkhäusern Spiegelstraße sowie Entenpfuhl im Wiederaufbau und sollen schnellstmöglich barrierefrei und behindertengerecht wiederhergestellt werden. Sie können mit dem sog. Euro-Schlüssel, der von berechtigten Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt Euskirchen im hiesigen Bürgerbüro erworben werden kann, aufgesucht werden.

Die von der Stadtverkehr Euskirchen GmbH betriebene WC-Anlage am Bahnhof Euskirchen (Roter Würfel) ist wieder in Betrieb, nachdem sie längere Zeit aufgrund eines fehlenden Bauteils geschlossen werden musste. Die Toilette lässt sich über Münzeinwurf aber auch durch den Euroschlüssel für Behindertentoiletten öffnen.