Workshops in den Herbstferien

Kunstworkshop mit A. Buhmann

Im Rahmen des Landesprojektes Kulturrucksack bietet das Stadtmuseum Euskirchen in den Herbstferien 2019 zwei Kreativ-Workshops für Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren an. Die Teilnahme ist jeweils kostenlos. Eine frühe Anmeldung wird empfohlen, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Kunst - Workshop

ART IS GREAT

Bist Du malerisch begeistert und hast Freude am Experimentieren? Dann bist Du bei uns genau richtig. Wir bewegen uns um die Schnittstelle zwischen abstrakter und gegenständlicher Malerei herum. Es werden verschiedene Maltechniken ausprobiert – der Prozess steht im Mittelpunkt, nicht das Ergebnis.
Das Ziel ist es, dass jeder seine eigene „Handschrift“ findet und sich in seinen Kunstwerken selbst verwirklichen kann

Dozentin: Andrea Buhmann, Künstlerin und Ethnologin
Termine: 14. – 16.10.2019,
Uhrzeit: 10 – 16 Uhr
Treffpunkt: City-Forum Euskirchen
Teilnehmerzahl: max. 15

Kunst - Workshop

Das ist das Haus vom Nikolaus – Bilder aus einer Linie zeichnen und drucken

Wer von uns kennt es nicht: Das berühmte “Haus vom Nikolaus”. Ein Zeichenspiel (nicht nur) für Kinder, bei dem die knifflige Aufgabe darin besteht, ein Haus aus einer einzigen Linie zu zeichnen, ohne dabei den Stift abzusetzen.
Genau so funktioniert auch die Technik der Einlinienzeichnung. Das gesamte Bildmotiv wird in einem Zug gezeichnet, ohne den Strich zu unterbrechen.
In diesem Workshop zeichnen wir eigene Tier- und Fabelwesen, die wir am Ende auf Moosgummi-Platten übertragen. Mit diesem besonderen Druckverfahren entstehen immer neue Variationen von ein und demselben Motiv.

Dozentin: Andrea Buhmann, Künstlerin und Ethnologin
Termine: 21.10. – 22.10.2019,