Workshop zum Thema „Ehrenamt in der Kreisstadt Euskirchen“ im Rathaus

Am Dienstag, dem 09. April 2019, findet ab 17:00 Uhr im Rathaus Euskirchen, Kölner Str. 75, Ratssaal, Raum 100, ein Workshop zum Thema „Ehrenamt in der Kreisstadt Euskirchen“ statt. Der Erste Beigeordnete Johannes Winckler lädt alle Interessierten ein, bisherige Entwicklungen und Projekte zu besprechen und gemeinsam weiterzuentwickeln.

Ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiges Bindeglied unserer Stadtgemeinschaft. Viele Menschen engagieren sich in Euskirchen in ganz unterschiedlichen Bereichen und tragen damit dazu bei, soziale Netze zu knüpfen, die gerade in Zukunft immer wichtiger werden.

Auch wenn sich die Aufgabengebiete, die Trägereinrichtungen oder die zugrundliegende Motivation unterscheiden, so gibt es doch gemeinsame Anliegen und Herausforderungen. „Ehrenamt in Euskirchen“ kann langfristig nur gelingen, wenn Vereine, Glaubensgemeinschaften und Verbände sowie Bürgerinnen und Bürger dieses mitgestalten.

Themen des Workshops sind die Potentiale und Weiterentwicklungen des Ehrenamtstages und der Ehrenamtskarte. Ergänzend werden die Bereiche Kirche, Sport und Flüchtlingsarbeit an Thementischen betrachtet.

Eine Anmeldung bei der Stabsstelle Demographie, Barbara Brieden, Tel.: 02251/14-324 oder E-Mail: bbrieden@euskirchen.de ist erforderlich.