Wohnraumkontrollen

Am Morgen des 10.08.2022 fand eine weitere Kontrollaktion im Bereich der Bau- und Wohnaufsicht unter Berücksichtigung der Einhaltung des Brandschutzes durch die Stadtverwaltung Euskirchen und Kräfte der Kreispolizeibehörde im Bereich der Euskirchener Innenstadt statt. An der Kontrollaktion von zwei Objekten waren ca. 20 Kräfte beteiligt. Hintergrund waren vorrangig die bauordnungsrechtliche Kontrolle und die Überprüfung von konkreten Wohn- und Mietumständen vor Ort. Die Nutzung eines Objektes musste bis auf weiteres aufgrund von Verstößen gegen den Brandschutz vollständig untersagt werden. In dem zweiten Objekt wurde wegen gleich gelagerter Gründe die Nutzung eines Teilbereichs untersagt. In einem der Objekte wurde seitens der Kreispolizeibehörde Rauschgift, eine Waffe und zwei illegale Geldspielgeräte sichergestellt. Schließlich wurde eine Räumlichkeit aufgefunden, bei der der Betrieb einer nicht konzessionierten Gastronomie vermutet wird. Die bei den Kontrollen gewonnenen Erkenntnisse werden nun entsprechend ausgewertet und anlassbezogen entsprechende Straf- bzw. Bußgeldverfahren eingeleitet.