Wohngeld kann nun online beantragt werden

Am 10. Mai 2022 wurde das digitale Angebot der Stadt Euskirchen noch einmal erweitert. Als eine der ersten Kommunen in NRW ermöglicht die Stadt Euskirchen es ihren Bürgerinnen und Bürgern, Wohngeld online zu beantragen.

Diese Sozialleistung richtet sich an Menschen, die aufgrund ihres geringen Einkommens einen Zuschuss zur Miete oder zu den Kosten selbst genutzten Wohneigentums (sog. Lastenzuschuss) erhalten. Der Onlineantrag erleichtert es den Berechtigten einen Zuschuss zur Sicherung des Wohnraums zu bekommen. Durch die digitale Beantragung, welche am Computer, Tablet oder Smartphone mit der Möglichkeit des Uploads von Belegen und Dokumenten via Fotodokumentation vorgenommen werden kann, entstehen nicht nur weniger Papierdokumente, sondern der Antrag kann auch besonders schnell übermittelt und bearbeitet werden. Die Antragsdaten können über das Serviceportal komplett online eingegeben und alle erforderlichen Nachweise direkt hochgeladen werden, den Antrag kann man dann final und digital an die Wohngeldstelle übermitteln. Zur Unterstützung beinhaltet der Onlinedienst zahlreiche Hilfetexte in nutzerfreundlicher Sprache, eine Sammlung häufiger Fragen zum Wohngeld-Antrag, ein Kontaktformular und die Möglichkeit der Zwischenspeicherung der Daten. Neben den Bürgerinnen und Bürgern profitieren auch die Sachbearbeitenden von der Online-Beantragung, denn durch die Plausibilitätsprüfungen im Antrag entstehen weniger Rückfragen an die Antragsstellenden.

Für die Nutzung des Dienstes wird ein Servicekonto benötigt, welches für die Nutzung der meisten Online-Dienste berechtigt. Für die Registrierung wird lediglich eine gültige E-Mail-Adresse und ein selbst zu wählendes Passwort benötigt. Die Antragstellung beansprucht ca. 45 Minuten. Es ist empfehlenswert, die erforderlichen Antragsunterlagen (alle Einnahmen und Ausgaben der antragstellenden Personen sowie der Familienmitglieder) vor der Antragstellung herauszusuchen.

Das Serviceportal der Stadt Euskirchen ist erreichbar unter https://portal.kommunale.it/euskirchen/ und der Dienst Wohngeld online zu finden im Themenbereich Bauen und Wohnen.