Weihnachtsgeschenk für die Stadtbibliothek Euskirchen

Bild v.l.n.r.: Merve Aksu (Galeria Kaufhof), Julia Rittel (Leitung Stadtbibliothek), Hans-Peter Neußer (Geschäftsführer Galeria Kaufhof Euskirchen)

Galeria Kaufhof Euskirchen überreicht Antolin-Kinderbücher

Galeria Kaufhof Euskirchen schenkt der Stadtbibliothek Euskirchen bereits seit 2010 jedes Jahr Kinderbücher im Wert von 500 Euro für das beliebte „Antolin“-Programm. Hans-Peter Neußer, Geschäftsführer der Galeria Kaufhof Euskirchen, liegt die Leseförderung für Euskirchener Kinder sehr am Herzen. Daher hat er auch in diesem Jahr wieder eine großzügige Buchspende an die Stadtbibliothek übergeben.

Antolin ist ein Internetportal zur Leseförderung von Kindern und Jugendlichen von der 1. bis zur 10. Klasse. Die Schüler und Schülerinnen lesen ein Buch und beantworten dann 10 Quizfragen zu dessen Inhalt. Sie können dabei Punkte auf ihr persönliches Konto sammeln, spielerisch Rekorde brechen und miteinander in Wettbewerb treten. Auf diese Weise fördert Antolin das sinnentnehmende Lesen und motiviert die Mädchen und Jungen, sich mit den Inhalten der gelesenen Bücher auseinanderzusetzen. Viele Euskirchener Grundschulen verwenden das Programm zur Leseförderung. Daher sind die in Antolin verzeichneten Bücher auch in der Stadtbibliothek sehr gefragt.

Die Stadtbibliothek verfügt über eine Lizenz für das Programm, so dass es auch Kinder nutzen können, deren Schule nicht damit arbeitet. Außerdem konnten die Kinder und Jugendlichen ihre Leseleistung auch im Rahmen des Sommerleseclubs über Antolin dokumentieren. Das wurde mehr als 300mal genutzt. In der Bibliothek stehen - auch dank des kontinuierlichen Engagements von Galeria Kaufhof Euskirchen - mittlerweile mehr als 5.000 Antolin-Titel zur Ausleihe bereit. Sie sind durch einen speziellen Bild-Aufkleber gekennzeichnet und für Kinder und Jugendliche dadurch leicht erkennbar. Eltern und Lehrer können passende Titel auch gezielt im Katalog recherchieren.