Vielfalt in Euskirchen gefeiert

Am 25. März 2023 veranstaltete die Stadt Euskirchen den Aktionstag "Vielfalt in Euskirchen". Die Veranstaltung bot Gelegenheit, Solidarität für eine vielfältige Gesellschaft zu zeigen und ein starkes Zeichen gegen Rassismus zu setzen.

Die Antidiskriminierungsbeauftragte der Stadt Euskirchen überbrachte die Grüße des Bürgermeisters Sacha Reichelt, und eröffnete die Veranstaltung.

Es fanden viele Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern statt, unter ihnen auch Menschen, die sich diskriminiert fühlen und die an diesem Tag Kontakt zu Beratungsstellen fanden und vor Ort Unterstützung erleben konnten.

Die vielfältige Musikbegleitung der Drehorgelspielerinnen und -spieler von nah und fern, von Schleifer´s Carouselle, dem Jazz Pop Syndicate, Beats and Noises und dem Hürther Künstlertreffs unterstrichen die positive Atmosphäre und das Willkommensgefühl.

Der erfolgreiche Aktionstag setzte ein starkes Signal für die Förderung einer Gesellschaft, die Vielfalt schätzt und Diskriminierung aktiv bekämpft.

Die Mitglieder der Initiative "Haltung zeigen: Wir im Kreis Euskirchen gegen Rassismus", der auch die Stadt Euskirchen angehört und die vom DRK Kreisverband Euskirchen e.V. initiiert wurde, der Queeren Stammtisch Euskirchen, Omas gegen Rechts, Fußball gegen Rechts, das Jugendmobil der Jugendvilla, das Café Le Journal, Besucherinnen und Besucher, alle Unterstützerinnen und Unterstützer feierten gemeinsam die Vielfalt der Stadt Euskirchen.