Verwaltungsspitze besucht polnische Freunde

Bürgermeister Sacha Reichelt und der Erste Beigeordnete Alfred Jaax sind vergangene Woche auf Einladung der dortigen Verwaltung in die polnische Stadt Cieszyn – zu Deutsch: Teschen – gereist. Die Marienschule Euskirchen betreibt seit vergangenem Jahr einen Schüleraustausch mit dem „I. Liceum Ogolnoksztalcace“ aus Teschen. Dies gab den Anlass, auch über weitere gemeinsame Aktionen von Euskirchen und Teschen nachzudenken. Der erste Anlaufpunkt der Reise war dann auch die Austauschschule in Teschen. Gemeinsam mit dem Leiter der Marienschule, Michael Mombaur, tauschten sich die beiden Verwaltungschefs mit der Schulleiterin aus.

Die nächste Station war das Rathaus von Teschen, wo ein Termin mit dem stellvertretenden Bürgermeister Krzysztof Kasztura angesetzt war. Krzysztof Kasztura berichtete dabei von der langen und sehr abwechslungsreichen Teschener Geschichte. Dabei konnten die Euskirchener Gäste den historischen Ratssaal von Teschen bewundern. Eindrucksvoll war dann auch die anschließende Stadtführung.

Dabei erfuhren sie auch einiges über die Besonderheiten der schlesischen Kreisstadt. Außergewöhnlich an dem Ort ist beispielsweise, dass die tschechische Grenze in Form eines Flusses durch Teschen verläuft. Beide Seiten des Ortes haben dabei ein eigenes Rathaus, eigene Bahnhöfe und sind auch sonst mittlerweile eigenständig.

Die Verwaltungsleiter nutzten die verbliebene Zeit in Polen, um die Region um Teschen zu erkunden. So standen ein Besuch in der Gedenkstätte Ausschwitz sowie in der Stadt Krakau an.

„Die Region ist menschlich, kulturell und historisch sehr faszinierend. Dies war sicher eine der beeindruckendsten Reisen meines Lebens“, resümierte Bürgermeister Reichelt nach der Rückkehr aus Polen.

Für die zweite Jahreshälfte hat der Bürgermeister auch Kurzbesuche in den Partnerstädten Basingstoke and Deane sowie Charleville-Mézières angedacht, um die Freundschaften weiter zu festigen. Auch die Euskirchener Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, diese Partnerschaften mit Leben zu füllen und die Partnerstädte zu besuchen sowie am neu zu gründenden Partnerschaftsverein mitzumachen. Neben den Beziehungen zu den Partnerstädten in Frankreich und England können in diesem Verein selbstverständlich auch Ideen zu freundschaftlichen Kontakten zur Stadt Teschen eingebracht werden. Interessenten hierfür melden sich bitte unter: tnolden@euskirchen.de.

Weitere Informationen zur Stadt Teschen unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Cieszyn