TOMMI – Deutscher Kindersoftwarepreis 2019

Zum siebten Mal beteiligt sich die Stadtbibliothek Euskirchen als eine von nur zwei teilnehmenden Bibliotheken aus Nordrhein-Westfalen an diesem kostenlosen medienpädagogischen Angebot. Der TOMMI widmet sich der Bewertung und Anerkennung aktueller, innovativer und herausragender Kindersoftware, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Markt kommt.

Interessierte Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 13 Jahren haben in der Zeit vom 23.09. – 04.10.2019 die Möglichkeit, neue Computer- und Konsolenspiele in der Stadtbibliothek Euskirchen zu spielen, zu testen und anschließend zu bewerten. Sie sind damit Teil der deutschlandweiten Kinderjury, die zusammen mit einer Fachjury später die Preise vergibt.

Am 18.10.2019 wird im Rahmen der Frankfurter Buchmesse der TOMMI feierlich verliehen. Prämiert werden je drei Produkte in den Kategorien PC-, Konsolen-Spiel und Apps sowie elektronisches Spielzeug. Ein Sonderpreis wird in dem Bereich „Kindergarten & Vorschule“ vergeben.

Das deutschlandweite Medienprojekt steht unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey. Partner sind das ZDF, der Deutsche Bibliotheksverband (dbv), die Frankfurter Buchmesse, jugendschutz.net, Google sowie Partner & Söhne. Herausgeber des Preises sind der Verlag Family Media und der Kindermedienexperte Thomas Feibel (FEIBEL.DE- Büro für Kindermedien, Berlin).

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen werden erbeten unter 02251/6507450 oder per E-Mail an stadtbibliothek@euskirchen.de.