Partnerschaftsverein unterstützt Schüleraustausch

Für einen kurzen Moment stand der Schüleraustausch zwischen Schülerinnen und Schülern der Marienschule und des Lycée Sévigné in Charleville-Mézières auf der Kippe. Die Reise drohte zu teuer zu werden für die kleine Gruppe, die aus Euskirchen Richtung Frankreich fahren wollte.

„Es wäre sehr schade gewesen, wenn genau in diesem Jahr der Austausch nicht stattgefunden hätte. Denn die Freundschaft zwischen den beiden Schulen feiert 2025 ihr 50-jähriges Bestehen“, so berichtet Schulleiter Michael Mombaur.

Zum Glück konnte die Stadtverwaltung in dieser Situation den noch relativ jungen Städtepartnerschaftsverein ins Boot holen.

„Wir freuen uns, die Marienschule mit 750 Euro für die Durchführung des Schüleraustausches mit der Partnerstadt Charleville-Mézières unterstützen zu können. Unser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Städtepartnerschaften der Stadt Euskirchen zu vertiefen. Ganz besonders wichtig ist es dabei, dass Kinder und Jugendliche die Möglichkeit bekommen, unsere Partnerstädte kennen zu lernen“, so betonte Horst Belter, der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins.

Belter lobte die vorbildliche Arbeit, die an den beiden Euskirchener Gymnasien für den Schüleraustausch geleistet wird. Beide Schulen pflegen Kontakte in die Partnerstadt Charleville-Mézières und ermöglichen es vielen jungen Menschen, diese Stadt beim Austausch näher kennen zu lernen.

Der Städtepartnerschaftsverein freut sich, diese Arbeit unterstützen zu können. Wer also Ideen und Projekte für die Städtepartnerschaften zwischen Euskirchen und den beiden Städten Basingstoke sowie Charleville-Mézières hat, darf sich jederzeit gerne an den Verein wenden. Außerdem sucht der Verein weiterhin Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die sich für das Thema interessieren und Projekte mit organisieren wollen.

Weitere Informationen zum Verein gibt es unter https://www.euskirchen.de/partnerschaftsverein